Messeziele definieren
Bevor es daran geht, den Messeauftritt konkret zu planen und zu organisieren, sollte jeder Aussteller eine Frage ganz klar für sich beantwortet haben:
Was will ich auf der Messe erreichen?
Ohne vorher festgelegt zu haben, was das Ziel des Messeauftrittes ist, sind weder eine sinnvolle Messevorbereitung noch eine effiziente Nachbereitung und Erfolgskontrolle möglich.
- Will ich neue Kunden gewinnen?
- Möchte ich ein bestimmtes Produkt vorstellen?
- Will ich mein Firmenimage bekannt machen?
Fragen wie diese gilt es, zu beantworten.
Hat man herausgearbeitet, was man will, ist der zweite Schritt, dieses Ziel an jeden Mitarbeiter des Unternehmens zu kommunizieren, der mit der Messe in Berührung kommt. So sollte beispielsweise jeder, der am Telefon von Kunden auf die Messebeteiligung angesprochen wird, wissen, worum es dort geht und im Hinterkopf behalten, was das Unternehmen dort erreichen will.
Auf einer Messe sollten alle an einem Strang ziehen. Dazu gehört ein einheitliches und stimmiges Auftreten. Das ist nur möglich, wenn jeder der Beteiligten ein klares Ziel vor Augen hat, auf das er hinarbeiten kann.
Tipp: Definieren Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern Ihre Ziele und halten Sie das Ergebnis detailliert fest – schriftlich und für jeden der Beteiligten einsehbar.
Welche Ziele unsere Aussteller auf der Baumesse verfolgen, können Sie in Stichpunkten auf der Liste Ziele einer Messe nachlesen. Sie können sich daran orientieren und sich inspirieren lassen.