Öffentlichkeitsarbeit und Werbung vor der Messe
Generell gilt: Gekonnte Werbung und Öffentlichkeitsarbeit erreichen die Zielgruppe und sorgen für Erfolg – ohne geht es nicht. Dabei sollten Sie unbedingt auf Qualität setzen. Das bedeutet konkret: Gute journalistische Texte, professionelles Layout und durchdachte Internetpräsenz sind unverzichtbar. Schlechte Werbung geht meist fehl und kommt bei Ihren Kunden nicht an. Dies kann Ihrem Unternehmen im schlimmsten Fall schaden.
Wenden Sie sich an professionelle Berater, wenn Sie unsicher sind!
Das können Sie tun, um Ihre potenziellen und bestehenden Kunden an Ihren Messestand zu locken:
- Stammkunden informieren (persönliches Anschreiben, eventuell anrufen)
- auch andere Kunden anschreiben und auf Messe hinweisen (per E-Mail, per Post)
Immer daran denken, dass die Kunden „etwas davon haben” sollten, also einen Mehrwert: Freikarten und spezielle Messerabatte sind bewährte Argumente - Flyer drucken und verteilen
- Anzeige im Messekatalog
- Anzeigen in Fachzeitschriften und Tageszeitungen schalten
- Schaltet der Messeveranstalter Sonderseiten in Zeitungen? Fragen Sie nach und sichern Sie sich auch dort eine Anzeige!
- PR- Artikel schreiben und an Redaktionen senden. Texter/ Agentur damit beauftragen, die Artikel müssen journalistisch versiert geschrieben werden, sonst werden sie nicht veröffentlicht!
- Spezielle Rabattgutscheine
- Radiowerbung
- Onlinewerbung
- Auf der eigenen Webseite Artikel zum Messeauftritt schreiben
- Banner auf Webseite einbinden
- in sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Youtube werben.
Vorsicht: Schlecht umgesetzte Auftritte in sozialen Medien können Ihrem Unternehmen schaden!