Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Messevorbereitung

Die Entscheidung für einen Messeauftritt ist gefallen, die Ziele sind festgelegt – jetzt geht es darum, die Messe professionell und genau zu planen. Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall!

1. Schritt: Das Budget festlegen 

Wie viel Geld wollen und können Sie für Ihren Messeauftritt in die Hand nehmen? 

Hier empfiehlt es sich, alles genau durchzurechnen und möglichst alle Eventualitäten zu berücksichtigen.  

  • Was kostet der Stand?
  • Organisiere ich alles selbst oder beauftrage ich einen externen Dienstleister?
  • Auch die Budgetplanung sollte schriftlich festgehalten werden. 

Eine Auflistung möglicherweise anfallender Kosten haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Diese Liste gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Kosten entstehen können. 

2. Schritt: Der Ablaufplan  

  • Was muss ich bis wann erledigt haben?
  • Wann muss ich eventuelles Infomaterial drucken lassen?
  • Wann versende ich Anschreiben an meine Kunden?
  • Welche Produkte will ich ausstellen?
  • Verteile ich Kaffee, Snacks und Give-aways an meinem Stand?

All dies gehört mit in den Ablaufplan. Hierfür ist es nützlich, eine kleinschrittige Checkliste anzufertigen, um nichts zu vergessen. 

Tipp: Setzen Sie sich hierfür zusammen und fertigen Sie, zum Beispiel im Brainstorming-Verfahren (jeder sagt, was ihm zum Thema einfällt und alles wird aufgeschrieben), ein Mind-Map an. 

3. Schritt: Wer kommt mit? 

Erfolgreich ist auf Messen, wer persönlich überzeugt. Hier zählt für Ihre Kunden vor allem eines: der Mensch, der ihnen als direkter Ansprechpartner begegnet. Geeignete Mitarbeiter auszuwählen ist daher extrem wichtig! Wer am Stand das Unternehmen repräsentiert, sollte offen, zugewandt, freundlich, kommunikativ und professionell sein. Er oder sie sollte genau wissen, was die Firma ausstellt und wofür sie steht – profunde Produktkenntnis ist die Mindestvoraussetzung! 

Immer bedenken: Ein Messewochenende ist anstrengend, die Mitarbeiter sollten also körperlich fit und gesund sein. 

4. Schritt: Öffentlichkeitsarbeit/ Werbung

Sie nehmen an der Messe teil? Dann teilen Sie das Ihren Kunden und potentiellen Kunden mit! Gute und professionelle Messeveranstalter arbeiten selbst intensiv daran, die Messe der relevanten Zielgruppe bekannt zu machen. Um Besucher aber gezielt auf Ihren Stand auf der Messe aufmerksam zu machen, bietet sich eine Reihe von Marketing- PR- und Werbemöglichkeiten: 

Schreiben Sie Ihre Kunden persönlich an, schalten Sie Anzeigen und weisen Sie auf Ihrer Website auf Ihre Messebeteiligung hin – Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sie wollen nicht selbst texten? Beauftragen Sie Profis, die Ihnen die Pressearbeit abnehmen – sie sind oft günstiger, als Sie denken. 

Eine Liste mit Anregungen und Möglichkeiten, öffentlichkeitswirksam auf den eigenen Messeauftritt hinzuweisen, finden Sie unter Öffentlichkeitsarbeit und Werbung vor der Messe.

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de