Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Auf der Messe

Es ist so weit: Die Messe beginnt. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen – es kann losgehen.

Das Wichtigste zuerst: Persönlicher Kontakt, Offenheit und Kommunikationsfreude sind das A und O jedes Messeauftritts! Das kann man nicht oft genug wiederholen und betonen. Deshalb: Seien Sie freundlich und aufgeschlossen, zeigen Sie Präsenz und gehen Sie auf die Menschen an Ihrem Stand zu. Ganz wichtig: Sprechen Sie Interessenten aktiv an. Warten Sie nicht ab, bis Sie angesprochen oder gefragt werden, sondern zeigen Sie Einsatz und Hilfsbereitschaft.

Tipp: Machen Sie sich Gesprächsnotizen! Halten Sie fest, mit wem Sie wann worüber gesprochen haben. Diese Notizen sind für eine effektive Nachbereitung goldwert. Sie können sich im Kontakt nach der Messe auf das Gespräch beziehen. So zeigen Sie, dass Sie die Wünsche Ihrer Kunden ernst nehmen und ein zuverlässiger Geschäftspartner sind. Dadurch hinterlassen Sie einen sehr positiven Eindruck, der sich einprägt. Potentielle Kunden möchten sich bei Ihnen in guten Händen wissen, zeigen Sie, dass Sie sich für ihre Anliegen interessieren.

Wir haben einen Vordruck für die Besuchererfassung entworfen – für Sie zum Ausdrucken.

Der Ablauf kann noch so minutiös geplant sein, Erfolg haben Sie, wenn Sie persönlich überzeugen. Dazu gehört selbstverständlich eine gute Vorbereitung, die Ihnen Sicherheit und Souveränität verleiht.
Weiß jeder Ihrer Mitarbeiter Bescheid, wann er wo anwesend sein sollte und worum es dem Unternehmen auf der Messe geht?
Die Checkliste sollten Sie jederzeit griffbereit haben. Sichern Sie am Anfang bei einem Briefing, dass alle Ihre Mitarbeiter die Ziele des Messeauftritts und den Ablaufplan kennen und verinnerlicht haben. Wichtig: Halten Sie untereinander Kontakt!
Achten Sie darauf, auch Pausen einzulegen – nur so bleiben Sie fit und aufnahmefähig. Dabei sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Ihr Stand IMMER besetzt ist. Planen Sie genügend Personal ein. Ein verlassener „Geisterstand“ hinterlässt einen unprofessionellen Eindruck und verbrennt Ihr Budget unnötig.
Auch wenn etwas schief gehen sollte: Bleiben Sie ruhig und vor allem professionell. Lassen Sie Ärger und Stress NIE an Ihren (potentiellen) Kunden aus!

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de