Nach der Messe - Messenachbereitung
Die Messe ist vorbei – ob sie für Sie zum Erfolg wird, steht und fällt mit der Art der Nachbereitung!
Nun gilt es, Kontakte, Gespräche und konkrete Projekte zeitnah auszuwerten, umzusetzen und zu bearbeiten.
Um Ihren Messeerfolg nachhaltig zu sichern, ist eine gründliche Nachbereitung unbedingt notwendig!
Nur so können Sie die Früchte Ihrer Messepräsenz auch wirklich ernten. Leider vernachlässigen viele Aussteller – sowohl große als auch kleine Unternehmen – diese Nacharbeit noch immer sträflich. Dadurch büßen sie einen Großteil ihres möglichen Erfolges schlichtweg ein – hier verbrennen zu viele Aussteller unnötig Geld. Auch wenn Sie und Ihre Mitarbeiter erschöpft sind: Es lohnt sich, jetzt dranzubleiben! Nutzen Sie die Chance! Und planen Sie für die Zeit nach der Nachbearbeitung Erholungsphasen ein. Die haben Sie sich verdient!
Wir haben Ihnen eine Checkliste zur Nachbearbeitung der Messe zusammengestellt.
Checkliste:
- Nehmen Sie in jedem Fall alle Termine wahr, die Sie auf der Messe vereinbart haben!
- Senden Sie Dankschreiben an wichtige Kunden!
- Senden Sie Angebote, Unterlagen und Informationen zeitnah zu!
- An Gesprächsnotizen orientieren: Wer wollte wann was?
- Bearbeiten Sie Aufträge!
Melden Sie sich bereits 1 bis 2 Tage nach der Messe bei interessierten Kunden – dadurch zeigen Sie, dass Ihnen ihre Anliegen wichtig sind! Beziehen Sie sich dabei auf Ihre Gesprächsnotizen. Sie signalisieren dadurch echtes Interesse, Professionalität und Zuverlässigkeit – damit heben Sie sich deutlich positiv von Ihren Konkurrenten ab! Es lohnt sich! - Haben Sie Ihre Ziele erreicht?
- Haben Sie Ihr Budget eingehalten?
- Was macht die Konkurrenz?
- Gibt es Neuheiten auf dem Markt?
- Halten Sie wichtige Ergebnisse in einem kurzen Messebericht fest.
- Gibt es Verbesserungs- oder Veränderungsvorschläge?
- Wie haben Ihre Mitarbeiter die Messe erlebt?
- Informieren Sie gegebenenfalls die Presse über Ihren Messeerfolg, senden Sie Fotos und Artikel!
Wichtig zu wissen: Um Bilanz ziehen zu können, ob sich Ihr Messeauftritt gelohnt hat, braucht es erfahrungsgemäß Zeit. Frühestens nach sechs Monaten können Sie die Messe realistisch für sich auswerten. Erst dann zeigt sich, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben. Geben Sie sich und Ihren Kunden diese Zeit. Messeerfolg zeigt sich oft zeitversetzt – dafür aber umso nachhaltiger.