Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Energiesparen: Diese drei einfachen Tipps & Tricks sollten Sie kennen

Tipps & Tricks

Die Energiekosten steigen stetig. Dagegen können Sie selber mehr tun, als Sie vielleicht glauben. Mit einigen, leicht umsetzbaren Maßnahmen sparen Sie nämlich erstaunlich viel Energie.

Welche dies sind, hat uns Energieberater Wilhelm Lux von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf der Bau! Messe! NRW! 2024 in Dortmund verraten.
Lesen Sie hier seine drei wichtigsten Empfehlungen, von denen jeder Haushalt ganz leicht profitieren kann.

Beim Duschen einen Perlator-Aufsatz verwenden

„Die wenigsten wissen, dass man beim Duschen mit einem kleinen Einsatz bis zu ein Drittel Wasser einsparen kann“, erläutert Energiespar-Experte Lux. „Mithilfe von sogenannten ‚Perlatoren‘ werden kleine Luftbläschen erzeugt, die dafür sorgen, dass weniger Wasser verbraucht wird und somit auch erwärmt werden muss.“ Sie sparen also Warmwasser und die Heizungsenergie für das warme Wasser. Ein wassersparender Duschkopf ist oft recht günstig; und lohnt sich aber auf jeden Fall.

Nachts die Heizung ausmachen 

Lux empfiehlt: „Nachts sollte die Heizung im Schlafzimmer abgestellt sein.“ Dazu rät er ausdrücklich auch im Winter. Niemand müsse deswegen befürchten, bei eisigen Außentemperaturen vor Kälte zitternd im Bett zu liegen, beruhigt er: „Die Zimmertemperatur von 20 bis 21 Grad muss nachts nicht unbedingt herrschen, wenn ich die warme Bettdecke über mir habe.“

Die Devise „Nachts die Heizung runterdrehen“ gilt natürlich auch für Wohnzimmer, Bad und Küche. Ganz wichtig: Gerade in der Heizperiode müssen Sie Ihre Räume ausreichend lüften, um Schimmelentstehung vorzubeugen. Wie Sie Ihre Wohnung am besten vor Schimmel schützen, lesen Sie hier.

Den Kühlschrank abtauen

„Beim Öffnen der Kühlschranktür bildet sich an der Kältewand auf Dauer eine Eisschicht, die isoliert. Dies führt dazu, dass der Kühlschrank umso stärker gegen diese Schicht aus Eis ankämpfen muss, damit das Fach innen die entsprechende Kühlleistung bringen kann.“ Dementsprechend steige auch der Energieverbrauch. Das Abtauen sorgt dafür, dass die isolierende Eisschicht verschwindet und die Kühlleistung wieder verbessert wird.

Weil dieser Vorgang durchaus einige Stunden dauert, kann er auch über Nacht erledigt werden. Leeren Sie dafür den Kühlschrank, stellen ihn ab und reinigen ihn idealerweise gleich noch. Achten Sie darauf, angebrochene Lebensmittel rechtzeitig zu verzehren oder sie – z.B. in Kühlboxen – in der Zwischenzeit anderweitig zu kühlen.

Beim Abtauen kann die Kühlschranktür geöffnet oder geschlossen bleiben. Beachten Sie, dass bei offener Tür das aufgetaute Wasser auslaufen kann. Daher empfiehlt es sich, einige Handtücher auf den Boden auszulegen, um das Wasser aufzufangen.

Bei geschlossener Tür muss man zusätzlich mit einem Topf mit heißem Wasser nachhelfen, weil der Kühlschrank sonst nicht so schnell abtauen kann. Legen Sie unter den offenen Topf mit heißem Wasser noch ein Handtuch. Nach dem Abtauen reinigen Sie Ihren Kühlschrank noch von allen Seiten mithilfe von Schwamm und Spülmittel. Schon können Sie ihn wieder einräumen und sich über die verbesserte Kühlleistung bei weniger Energieverbrauch freuen.

Noch mehr Tipps zum Reinigen Ihres Kühlschranks finden Sie in diesem Artikel.

Auch auf unserem YouTube-Kanal finden Sie Experten-Videos zu Energiesparen und vielen weiteren Themen.

 
 

Zurück
Auf jeder Baumesse erwarten Sie kostenfreie Fachvorträge
Auf jeder Baumesse erwarten Sie kostenfreie Fachvorträge zum Energiesparen und vielen weiteren Themen.

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de