Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

„Veranstaltungskaufmann“: die finale Phase meiner Ausbildung

Karriere

Nach knapp drei Jahren Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann war es Ende Juni 2023 endlich soweit: Die Abschlussprüfungen standen an! Auch wenn ich in der Schule größtenteils ohne große Probleme mitgekommen war, stieg die Nervosität vor der letzten Phase meiner Ausbildung enorm. Glücklicherweise konnte mich der Vorbereitungskurs der IHK und die Tipps und Tricks meiner erfahrenen Kollegen etwas beruhigen, sodass ich den vorerst zwei Prüfungstagen schlussendlich recht entspannt entgegensah.

Die letzten Tage waren jedoch nicht nur von Prüfungsvorbereitungen geprägt. Es war auch eine Zeit des Reflektierens über die erlangten Fähigkeiten und meine persönliche Entwicklung während der Ausbildungszeit. Die Hürden, die Corona und alles damit Verbundene der Veranstaltungsbranche in den Weg gestellt hatten, hatte ich von Anfang an miterlebt. Auch wenn es nicht einfach war, kamen wir gut durch diese Zeit und befinden uns jetzt zum Ende meiner Ausbildung wieder auf dem richtigen Weg, um nicht zu sagen, auf der Überholspur.

Die zwei theoretischen Prüfungsteile bestand ich dann so wie jeder aus meiner Klasse, ohne zittern zu müssen. Spannend wurde es wenige Wochen später bei der mündlichen Prüfung. Ich sollte innerhalb von zehn Minuten einen Messestand planen, auf dem ich Helge Schneiders Leben darstelle und ihn als durchweg seriöse Person erscheinen lasse. Ich persönlich hätte mir kaum eine schwierige Aufgabe ausdenken können und war schlussendlich mit einer guten Abschlussnote sehr zufrieden.

Mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung war ich dann endgültig ausgelernter Veranstaltungskaufmann – und kurze Zeit später frisch ernannter Projektleiter der Baumesse Darmstadt. Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und arbeite jeden Tag daran, die Messe für die Aussteller und Besucher zu einem tollen Erlebnis zu machen.

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de