Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Viele zufriedene Gesichter auf der Baumesse Münster 2024

Münster

Klares Plus bei den Ausstellerzahlen und abermals mehr Besucherinnen und Besucher: Bei der Baumesse Münster geht es weiter bergauf. Mehr als 32.000 Menschenbesuchten die dreitägige Publikumsmesse für Bauen, Wohnen und Energiesparen von Freitag bis Montag, 15. bis 17. März 2024, im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Über 220 Fachbetriebe zeigten bei der insgesamt 27. Baumesse Münster, dass die Region für Hausbesitzer und Menschen, die ein Umbau- oder Verschönerungsprojekt planen, einiges zu bieten hat. Mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Solarenergie und Photovoltaik sorgte die Leistungsschau der heimischen Bauwirtschaft für regen Besucherandrang in den drei Messehallen Nord, Mitte und Süd am Albersloher Weg.

Das würdigte auch Münster ehrenamtlicher Bürgermeister Klaus Rosenau, der die Baumesse Münster 2024 am Freitag gemeinsam mit Udo Erlei, Geschäftsführer des Veranstalters BaumesseE GmbH aus Münster-Wolbeck, eröffnete. Denn als der städtische Repräsentant eine Stunde nach Öffnung der Messe-Tore zu seinem Messe-Rundgang startete, waren die Gänge bereits gut gefüllt – ein bei vielen anderen Messen eher seltenes Bild, wie ihm einige Aussteller bestätigten.Rosenau vertrat Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, der die Schirmherrschaft über die Baumesse Münster übernommen hatte.

Baumesse-Konzept kommt bei Ausstellern gut an

„Uns freut es sehr, dass unser Angebot in Münster so gut ankommt“, freute sich Udo Erlei über das Wachstum der Baumesse Münster. „Als wir diese Traditionsveranstaltung im vorigen Jahr übernommen haben, hatten wir gleich ein gutes Gefühl. Die Nachfrage nach Ständen war sofort sehr gut. Deswegen konnten wir dieses Mal eine dritte Messehalle belegen“, fügte der Baumesse-Chef hinzu.

Auch vonseiten der teilnehmenden Unternehmen gab es Lob für das Konzept desMesse-Veranstalters. So berichteten einige von ihnen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher mehrheitlich mit sehr konkreten Fragen auf ihre Stände kamen. Unisono bekräftigten die Aussteller, dass die Besucherzahlen an jedem Messe-Tag ihre Erwartungen übertroffen hatten. Anbieter aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau wie auch von Solartechnik berichteten darüber hinaus, dass sie vor allem Kunden beraten hatten, die ihre Solaranlagen umrüsten beziehungsweise ihre Gärten umgestalten wollten.

Alle wichtigen Baustellen-Gewerke waren anwesend

Geboten wurden den vielen Interessierten ein kompakter Überblick über die Leistungsfähigkeit der Handwerker und Dienstleister im Münsterland. Nahezu alle Gewerke, die auf dem Bau aktiv sind, waren vertreten. Mehrere Bauunternehmungen präsentierten denangehenden Bauherren unterschiedliche Hausbau-Konzepte, Häuser in Holzrahmenbauweise, Fertighäuser, klassische Massivhäusern und vieles mehr. Sogar fertig aufgebaute Holz-Blockhäuser waren zu sehen.

Für die zahlreichen Gäste, die ihre Außenanlagen verschönern wollten, luden Aussteller aus dem Garten- und Landschaftsbau dazu ein, ihr vielfältiges Angebot in Augenschein zu nehmen, angefangen bei Zäunen über Terrassen und Wintergärten bis hin zu kompletten kleinen Ziergärten. 

Dicht umlagert waren die verschiedenen Informations- und Beratungsstände. Die Kreispolizeibehörde Münster gab Tipps für den Einbruchschutz, bei der Verbraucherzentrale wurden wiederum Fragen zum Energiesparen beantwortet. An mehreren weiteren Ständen gab es Informationen zur Baufinanzierung und zur Förderung energetischer Modernisierungen.

Beide Vortragsforen waren gut besucht

Von den guten Besucherzahlen profitierten auch die beiden Vortragsforen, die an allen drei Messetagen geöffnet hatten. Im Vortragsraum referierten Fachleute aus dem Ausstellerkreis über Themen wie Einbruchschutz, Bauen im 3-D-Betondruckverfahren und Gebäudeschadstoffe. In der Messehalle Süd hatte sich wiederum ein Sondervortragsprogramm rund Sondervortragsprogramm rund um erneuerbare Energien und alternative Energieerzeugungangesiedelt.

Weitere Informationen zur Baumesse Münster 2024 gibt es auf der Baumesse-Homepage: 
https://www.baumesse.de/muenster/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de