Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Rundum gelungene Premiere der Bau! Messe! NRW! unter neuer Ägide

Dortmund

Die Bau! Messe! NRW! 2024 in Dortmund war ein voller Erfolg. Mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher kamen von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. März, in die Halle 3 der Messe Dortmund und informierten sich über neue Ideen für Bauen und Wohnen. Ganz hoch im Kurs stand bei den Besuchern das Thema Energiesparen.

Erstmals wurde die regionale Publikumsmesse für alle, die neu bauen oder ihr Zuhause renovieren, verschönern oder energetisch modernisieren wollen, von der BaumesseE GmbH aus Münster in Kooperation mit der Messe Dortmund ausgerichtet. Obwohl die Zusammenarbeit erst im Herbst des vorigen Jahres besiegelt worden war, waren alle Seiten mit der Premierenveranstaltung unter neuer Ägide sehr zufrieden.

„Ich konnte es gar nicht glauben“, berichtet Baumesse-Projektleiterin Susanne Gonzalez, „als am Freitagmorgen kurz vor 10 Uhr bereits große Menschentrauben vor dem Eingang Nord der Messe Dortmund standen. Sofort nach der Eröffnung war die Messehalle gut gefüllt. Auch an den beiden anderen Messetagen war die Messe immer sehr gut besucht.“

Starkes Interesse für Solaranlagen

Mit knapp 200 war die Ausstellerzahl auf der Bau! Messe! NRW! 2024 deutlich höher als voriges Jahr. Besonders groß war das Ausstellerfeld beim Thema Solarenergie und Photovoltaik. Dem entsprach auch die Nachfrage der Besucherinnen und Besucher. Ein Hersteller von Stecker-Solaranlagen – auch als Balkonkraftwerke bekannt – berichtete von einem überdurchschnittlich großen Andrang auf seinen Stand.

Allgemein standen Stände, auf denen Lösungen für die Energiewende präsentiert wurden, hoch in der Besuchergunst. Vom Wärmepumpen-Anbieter bis zum Hersteller von Isolationsschäumen berichteten die Aussteller von sehr vielen guten Gesprächen und neuen Kontakten auf der Bau! Messe! NRW! 2024.

Großes unabhängiges Beratungsangebot

Reichhaltig war auch das Angebot von Beratungsdienstleistungen. Wer Fragen zur energetischen Optimierung seiner Immobilie hatte, fand etwa unabhängigen Rat bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW. Auch dort berichteten Beraterinnen und Berater von ungewöhnlich starkem Interesse. Die Stadt Dortmund war wiederum mit ihrem Beratungszentrum „dlze – Dienstleistungszentrum für Energieeffizienz und Klimaschutz“ dabei und informierte unter anderem über Fördermöglichkeiten für energetische Modernisierungen.

Die Stadtverwaltung der Gastgeber-Stadt war außerdem mit weiteren Beratungsstellen auf der Messe vertreten. Über regen Besuch freute sich ebenfalls die Polizei Dortmund, die über Einbruchschutz aufklärte. Die drei Berater auf dem Stand waren nahezu pausenlos in Gesprächen mit Ratsuchenden.

Gleich zwei kostenfreie Fachvortragsprogramme

Photovoltaik, Wärmepumpen, Fassadendämmung & Co. spielten darüber hinaus auch eine große Rolle im kostenfreien Vortragsprogramm. Im Vortragsforum mitten in der Messehalle lauschten stets viele Interessierte den Ausführungen von Fachleuten aus dem Ausstellerkreis. Weitere Themen waren Baufinanzierung, Einbruchschutz und Schimmelsanierung.

Als Besonderheit bot die Bau! Messe! NRW! 2024 ein weiteres kostenfreies Vortragsprogramm zum Thema Immobilienverkauf an. An allen drei Messetagen informierte ein Immobilien-Dienstleister dort in jeweils zwei Vorträgen darüber, was beim Immobilienverkauf zu beachten ist. Der Zuspruch sei erfreulich groß gewesen, berichtete er anschließend. Auch dieses Thema wies eine Verbindung zur Energiewende auf, denn besonders interessiert war das Publikum an der Frage, wie zum Verkauf stehende Gebäude energetisch zu bewerten sind.

Planungen für die Bau! Messe! NRW! 2025 laufen bereits

Nach der erfolgreichen Premiere als Veranstalter der Bau! Messe! NRW! geht der Blick der BaumesseE GmbH bereits auf die Messe im kommenden Jahr. Baumesse-Marketingleiter Tim Erlei ist mehr als zufrieden: „Viele Aussteller haben gleich wieder für das nächste Jahr gebucht. Wir haben so viele zufriedene Rückmeldungen erhalten, dass wir davon ausgehen, dass wir im kommenden Jahr eine noch größere Bau! Messe! NRW! in Dortmund präsentieren können. Darauf freuen wir uns schon sehr!“

Alle Informationen zur Bau! Messe! NRW! gibt es auf der Homepage
https://www.baumessenrw.de

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de