Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Besucherrekord bei der Baumesse Offenbach

Offenbach

Die erste Baumesse des Jahres endete mit einem Besucherrekord. In Offenbach informierten sich am Wochenende 17658 Besucher über Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. Das Messezentrum war ein Ort reger Diskussionen, spannender Fachvorträge und vor allem eine Quelle der Inspiration und Information für die Gäste.

Traditionell beginnt die Baumesse ihr Kalenderjahr in Offenbach. Hier fand auch 2020 wieder die erste von bundesweit zwölf Baumessen des Jahres statt. Der Termin im Januar hat sich bewährt: Erneut konnte der Veranstalter einen Besucherrekord vermelden. „Die Zahl der Gäste steigt fast jedes Jahr. Ein besseres Feedback können wir uns kaum wünschen“, erklärte nach der Messe Projektleiter Jona Poguntke. „Letztlich profitieren davon nicht in erster Linie wir als Veranstalter, sondern Besucher und Aussteller.“ Wenn sich für die Experten vor Ort die Messeteilnahme lohnt, da sie ihre Produkte und Dienstleistungen einer möglichst großen Zahl an interessierten Menschen präsentieren können, dann steigt folgerichtig mit der Anzahl der Aussteller wiederrum das Angebot für die Gäste. „Und so ist es eine Win-Win-Situation für alle, die mit den Themen rund ums Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen beschäftigen“, erklärt Poguntke.

Im Messezentrum standen in diesem Jahr die Heizung und viele weitere Möglichkeiten des Energiesparens im Vordergrund. Die Experten, unter anderem vom Premium-Partner Energieversorgung Offenbach AG (EVO), standen Rede und Antwort und gingen auf alle Fragen individuell ein. Die Möglichkeiten bei Sanierung oder Neuanschaffung einer Heizlösung sind heute vielfältiger denn je. Es wurden diverse Förderangebote erklärt und die spezifische Heizung anhand der Bedürfnisse der jeweiligen Wohnsituation besprochen. Es wurde dabei deutlich, dass die Entscheidung immer abhängig von der Immobilie ist. „Die Universallösung gibt es bei der Heizung nicht“, sagte Poguntke. „Unsere Aussteller stellen aber schnell die richtigen Fragen, um den Bedarf zu ermitteln und dann die beste Maßnahme vorzuschlagen.“ Da die Aussteller aus der Region kommen, sind die dann auch nach der Messe die richtigen Partner bei der Umsetzung der besprochenen Projekte.

Doch nicht nur beim Heizen zeigte die Baumesse Offenbach verschiedene Lösungen auf. Auch die Energiegewinnung durch die eigenen Photovoltaikanlage – manchmal gepaart mit einem Batteriespeicher – war häufig Thema. Auch hier zeigten die Experten auf, wo viele Menschen noch Potenzial im Eigenheim brachliegen lassen. Viele Investitionen würden sich schon nach einigen Jahren lohnen und den Geldbeutel entlasten.

Schöner Wohnen

Doch nicht nur große und kleine Investitionen in die Substanz und Technik waren in Offenbach Thema. Immer wieder stolperten die Besucher über spannende Ideen für die Gestaltung der eigenen vier Wände. Dekoration, Farben und Möbel – überall gab es Trends für eine Wohlfühlatmosphäre in den Wohnungen und Häusern der Gäste. Ein Messeschwerpunkt dabei: die Wandgestaltung. Zahlreiche Alternativen zur weißen Raufaser verleihen jedem Raum einen individuellen und besonderen Look. Angesichts der reibungslosen Organisation und bester Stimmung in den Gängen am vergangenen Wochenende rechnet die Baumesse Offenbach schon jetzt damit, auch in einem Jahr wieder positive Nachrichten aus dem messezentrum verkünden zu können.

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de