Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Rheda-Wiedenbrück gastiert Anfang Februar im A2-Forum

Rheda-Wiedenbrück

Einbruchschutz und mehr Sicherheit im Eigenheim im Fokus. Die Baumesse Rheda-Wiedenbrück öffnet vom 2. bis zum 4. Februar ihre Tore im A2-Forum.

Die Baumesse Rheda-Wiedenbrück öffnet vom 2. bis zum 4. Februar ihre Tore im A2-Forum. Drei Tage können sich Besucher dann bei Experten und Ausstellern zu allen Themen rund ums Eigenheim informieren. Besonderer Fokus 2018: Mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Zudem zeigt die Dachdecker-Innung ihr Können und der Kreis Gütersloh bietet eine neutrale Solarberatung für alle interessierten Besucher.

Ein sicheres Gefühl Zuhause: Die Baumesse Rheda-Wiedenbrück legt 2018 einen Schwerpunkt auf verschiedenste Maßnahmen zum Einbruchschutz. „Angesichts weiterhin hoher Zahlen bei Wohnungseinbrüchen wächst das Interesse an diesem Thema seit Jahren“, erklärt Theresa Engelsberg von der Baumesse. Daher zeigen die Aussteller im A2-Forum ihre Lösungen für ein sicheres Eigenheim. Kameraüberwachung, Alarmanlagen, sichere Tür- und Fensterbeschläge und viele weitere technische Lösungen ergänzen die notwendige Vorsicht zum Beispiel während Urlaubsreisen.

Energieverbrauch senken und Strom erzeugen

In Halle 5 schlägt die Dachdecker-Innung ihre Zelte auf und lässt die Besucher der Baumesse bei der Arbeit zusehen. Die Vorführungen der verschiedenen Tätigkeiten geben nicht nur einen Einblick in das alte Handwerk, sondern laden auch zu Gesprächen über das eigene Dach ein. Denn hier verschenken viele Hausbesitzer viel Potenzial. Die richtige Wärmedämmung ist Grundlage für ein energiesparendes Wohnen. Weitere Leistungen wie beispielsweise eine Dachbegrünung ermöglichen zudem eigene Akzente. Zu den Ausstellern zählen zudem die Kreishandwerkerschaft mit Zimmerer- und Dachdecker-Innung und das Handwerkerbildungszentrum Brackwede.

Wer auf dem eigenen Dach noch etwas Platz hat, der sollte sich die Solarberatung am Stand des Kreises Gütersloh ansehen. Die Ansprechpartner erklären unverbindlich und neutral die Vor- und Nachteile einer Photovoltaik-Lösung. Diese kann, beispielsweise gepaart mit einem eigenen Batteriespeicher, ein weiterer Schritt hin zum autarken Wohnen sein.

Beratung für alle Wohnbereiche

Entscheidend für ein rundum gelungenes und energiesparendes Wohnen ist die Abstimmung aller Räume und Bestandteile im Haus. Nach den Dachdeckern lohnt daher der Weg in den Parkettsaal, in dem die Heizung- und Sanitärinnung zu allen Fragen der Besucher Rede und Antwort steht. Die zahlreichen Gewerke zeigen Trends und Ideen zur Gestaltung, geben Einblick in ein altersgerechtes Badezimmer oder helfen bei der Auswahl der optimalen Heizungsanlage für Bestandsimmobilie und Neubau.

Kostenlose Fachvorträge können Besucher am Samstag und Sonntag besuchen und dabei Informationen zu verschiedensten Themen von etablierten Experten erhalten: von energetischer Haussanierung über Photovoltaik und fachgerechter Dachdämmung bis zu Empfehlungen zum Einbruchschutz.

Zurück
Baumesse Rheda-Wiedenbrück 2018

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de