In langen Beziehungen kehrt oft irgendwann Routine ein. Bei der Baumesse Offenbach und ihrem Publikum ist das Gegenteil der Fall. Mehr als 20 Jahre gibt es die Regionalmesse bereits, und trotzdem stellt die veranstaltende BaumesseE GmbH aus Münster immer wieder ein Messeprogramm zusammen, das Scharen von Besuchern zum Offenbacher Messezentrum strömen. In diesem Jahr kamen mehr als 13.600 Besucher an drei Messetagen.
EVO informierte über energetische Optimierung
Der Premium-Partner, die Energieversorgung Offenbach AG (EVO), gab die Richtung für die drei Messetage vor. Am meisten interessierte die vielen Besucherinnen und Besucher, wie sie in ihrem Haus oder in der Wohnung Energie sparen können, und welche Möglichkeiten der alternativen Energieerzeugung sich ihnen bieten. Auf dem Stand in Halle 2 informierten die EVO-Berater über die günstigsten Tarife sowie über die Möglichkeiten zur energetischen Optimierung von Immobilien.
Auch darüber hinaus waren zahlreiche Fachbetriebe anwesend, die Lösungen für die Energiewende präsentierten. So gab es gleich mehrere Aussteller für Photovoltaik, Wärmepumpen, Fassadendämmung und auch Fenstermodernisierungen.
Vielfältige Handwerkerauswahl
Insgesamt bot die Baumesse Offenbach wieder das volle Programm für alle, die neu bauen oder renovieren wollen. Dementsprechend stellten mehrere Bauunternehmungen ihre Leistungen vor – vom Massivhaus über Modul- und Fertighäuser bis hin zum Tiny House. Vielfältig war auch das Angebot von Handwerksunternehmen, wie etwa Tiefbauern, Heizungs- und Sanitärunternehmen, Dachdeckern, Trockenbauern, Terrassenbauern und Fensterbauern.
Bunter Themenreigen im kostenfreien Fachvortragsprogramm
Aktiv brachte sich der Premium-Partner EVO auch in die Gestaltung des kostenfreien Fachvortragsprogramms ein. EVO-Experte Moritz Kisch stellte Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen als sinnvolle Kombinationen für nachhaltige Energieerzeugung im eigenen Heim vor. Wie beim Baumesse-Vortragsprogramm üblich, hielt er seinen Vortrag an jedem Messetag ein Mal, so dass interessierte Besucher auf jeden Fall die Gelegenheit hatten, daran teilzunehmen. Weitere Themen des sehr gut besuchten Vortragsprogramms waren unter anderem Schimmelsanierung, die Förderung energetischer Sanierungen, Bauen mit Ytong, barrierefreies Wohnen, gesundes Bauen mit Holz und Baufinanzierung.
Baumesse Offenbach 2025 ist bereits in Planung
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Baumesse Offenbach 2024 steht der Veranstaltung im kommenden Jahr nichts Wege. Tim Erlei bekräftigt: „Wir kommen auch nächstes Jahr wieder gern nach Offenbach. Viele Aussteller haben ihren Stand gleich wieder fürs nächste Mal gebucht. Die Baumesse lohnt sich für sie, gerade in diesen Zeiten, wo immer mehr Aufträge storniert und deswegen verlässliche Kundenbeziehungen immer wichtiger werden.“
Weitere Informationen zur Baumesse Offenbach, Bilder von diesem Jahr und den Termin für die Baumesse Offenbach 2025, gibt es auf der folgenden Internetseite:
https://www.baumesse.de/offenbach/