Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Kalkar 2021: Aufbruchstimmung deutlich spürbar

Kalkar

Mit fast so vielen Besuchern wie vor der Corona-Pandemie ging am Sonntag die Baumesse Kalkar zu Ende. Rund 100 Aussteller informierten die Besucher auf dem alten Kraftwerksgelände am Niederrhein über die aktuellen Trends rund um Bauen und Wohnen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen gibt es im Markt eine deutliche Aufbruchstimmung, resümiert die BaumesseE GmbH.

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter der BaumesseE GmbH. Es hat sich aber gelohnt. Davon ist Tim Erlei, Marketingleiter der BaumesseE GmbH, überzeugt. Als am Sonntagabend die Tore der Baumesse Kalkar auf dem Messezentrum am alten Kraftwerksgelände schlossen, war klar: Alle Beteiligten sind zufrieden.

Rund 100 Aussteller sorgten für eine gut ausgelastete Messehalle. Damit sei man fast wieder auf dem Stand der Messen der Vor-Corona-Zeit, freut sich Erlei. Von seinem Projekt-Team hörte er im Vorfeld immer wieder, dass gerade große Unternehmen noch bis Ende des Jahres auf Messebeteiligungen verzichten wollen. Viele Handwerksbetriebe haben wiederum so volle Auftragsbücher, dass kaum noch Ressourcen übrig bleiben, um einen Messestand zu betreuen. „Umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen, dass uns die ausstellenden Unternehmen geschenkt haben. Insgesamt verspüren wir eine deutliche Aufbruchstimmung im Markt“, resümiert Erlei.

Ähnlich beurteilt der Messeveranstalter aus Münster die Besucherzahlen: „Es waren Herbstferien. Manche Eigenheimbesitzer waren sicher noch im Urlaub und konnten uns nicht besuchen. Aber insgesamt sind wir mit dem Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger sehr zufrieden.“ Vor allem am Sonntag strömten sehr viele Besucher in die Messehalle.

Inhaltlich informierte die Baumesse Kalkar auch dieses Jahr wieder über alle aktuellen Trends zum Bauen, Renovieren, Sanieren und Verschönern von Immobilien und Außenanlagen. Immer stärker nachgefragt werden hierbei die Angebote zum Bereich Energetische Sanierungen. Eng verknüpft damit sind moderne Heizungstechnologien.

Darüber hinaus präsentierten die ausstellenden Unternehmen eine bunte Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen. Von Kaminen, Möbeln und Haushaltsgeräten reichte das Spektrum bis hin zu Zäunen, Alarmanlagen und Terrassenabdeckungen mit integriertem Sonnenschutz. Auch Baufinanzierer und Beratungsagenturen waren vor Ort. Außerdem informierte die Stadtentwicklungsgesellschaft Kalkar über das aktuelle Baulandangebot. Denn anders als in vielen Umlandgemeinden haben Häuslebauer in Kalkar noch die Möglichkeit, Grundstücke zu erwerben.

Selbst wer keine konkreten Anschaffungen plante, kam auf der Baumesse Kalkar auf seine Kosten. So informierten renommierte Experten an allen drei Messetagen in Fachvorträgen über Themen wie die Sanierung feuchter Keller, den Umstieg auf regenerative Heiz-Energien, Badezimmersanierung, Baufinanzierung und Einbruchschutz.

Besucher und Aussteller kämen immer wieder gern zur Baumesse, weil sie dort etwas Einzigartiges vorfinden, meint Tim Erlei: „Unsere Aussteller können nahezu alle Wünsche erfüllen, die Bauwillige oder Eigenheimbesitzer haben. Deswegen nutzen unsere Gäste gern die Gelegenheit, auf den Ständen erste unverbindliche Gespräche zu führen und eventuell gleich einen Beratungstermin zu Hause zu vereinbaren. Diese persönlichen Eindrücke bekommen sie nicht, wenn sie im Internet surfen.“

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de