Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Bad Dürkheim 2023: Aussteller freuten sich über viele konkrete Anfragen

Bad Dürkheim

Mit ähnlichem gutem Besucherzuspruch wie voriges Jahr ging am Sonntag, 12. November 2023, die Baumesse Bad Dürkheim 2023 zu Ende. Wieder einmal zeigten rund 200 Aussteller in den vier mobilen Messehallen auf dem Wurstmarktplatz, was sie zu den Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen zu bieten hatten. Premium-Partner war wieder die Sparkasse Rhein-Haardt.

Bereits kurz nach dem Messerundgang zur offiziellen Eröffnung des Ereignisses, zu dem die veranstaltende BaumesseE GmbH die Stadtspitze sowie Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Wirtschaft eingeladen hatte, hatte das Baumesse-Team am Haupteingang reichlich zu tun. Zahlreiche Menschen aus dem Einzugsbereich rund um Bad Dürkheim waren der Einladung auf den Wurstmarktplatz gefolgt, die sie in den vergangenen Tagen erhalten hatten.

Aussteller profitieren vom einzigartigen Besuchermarketing

„Unser einzigartiges Angebot an die Aussteller“, erläuterte Baumesse-Marketingleiter Tim Erlei das Konzept der Baumesse, „besteht darin, dass wir ein kaufkräftiges, interessiertes Publikum, das konkrete Bau- oder Renovierungsprojekte plant, zur Baumesse einladen. Darunter sind überdurchschnittlich viele Eigenheimbesitzer. Auf den Ständen werden sehr detaillierte Fragen geklärt. Die Aussteller können direkt mit ihrer Kompetenz und ihren Angeboten überzeugen. Gerade in den unsicherer werdenden Zeiten ist die Baumesse für sie ein guter Anlass, neue Kunden zu gewinnen.“

Sparkasse Rhein-Haardt gehört zu den Stammgästen

Wieder einmal freuten sich die Veranstalter über die vielen „Stammgäste“ unter den ausstellenden Unternehmen. Dazu gehört auch die Sparkasse Rhein-Haardt, die jedes Mal mit einem Stand vertreten ist und wieder als Premium-Partner fungierte. Das Team des Kreditinstitutes beantwortete den vielen Ratsuchenden zahlreiche Fragen zur Baufinanzierung und gab einen Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung bei den in den vergangenen Monaten gestiegenen Bauzinsen.

Darüber hinaus bestimmte natürlich das Mega-Thema Energiewende das Angebot auf vielen Ständen. Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Unternehmen präsentierten Lösungen zur Solarenergie und Photovoltaik wie auch zur Wärmepumpentechnologie. Andere Fachunternehmen informierten darüber, wie mit modernen Fassadendämmungen oder Dachisolierungen Gebäude energetisch modernisiert werden können. Natürlich gehören zur energetischen Optimierung auch neue Fenster und Türen. Entsprechende Produkte wurden ebenfalls ausgestellt.

Alternative Optionen für den Traum vom eigenen Haus

Einen zweiten Schwerpunkt auf der Baumesse Bad Dürkheim bildeten Bauunternehmen, die mit ihren Kunden deren Traum vom Eigenheim umsetzen. Deutlich wurde beim Messerundgang, dass es neben dem klassischen Massivhaus viele weitere Optionen für die eigenen vier Wände gibt. Gezeigt wurden Häuser in Modulbauweise, aber auch die „guten alten“ Fertighäuser.

Fündig wurde darüber hinaus alle, die ihre Immobilien vergrößern oder den Komfort erhöhen wollten. So boten einige Aussteller ausgeklügelte Lösungen zur Erweiterung der Wohnfläche an, indem etwa die Terrasse in einen regulären Wohnraum umgebaut wird. Auf dem Freigelände waren wiederum unter anderem Fass-Saunen aufgebaut – eine immer beliebtere Möglichkeit für die „Schwitzbude“ im eigenen Garten.

Vortragsprogramm richtete sich auch an Unternehmen

Gewohnt umfangreich und vielfältig gestaltete sich das kostenfreie Vortragsprogramm. Meist mehrere Male an allen drei Messetagen referierten renommierte Fachleute wie etwa Rechtsanwältin Melanie Schulze über Themen wie Prüf- und Hinweispflichten von Unternehmern bei Abschluss eines Bauvertrags mit Verbrauchern sowie die rechtliche Bedeutung der Bauabnahme. Mit beiden Vorträgen wandte sich die Referentin vor allem auch an die Aussteller. „Wir schaffen mit der Baumesse auch alljährlich eine Vernetzungsmöglichkeit für die teilnehmenden Unternehmen“, sagte Tim Erlei dazu: „Unsere Aussteller nehmen dieses Angebot für fachlichen Input gern an.“

Die meisten Vorträge boten aber viel Wissenswertes für Verbraucherinnen und Verbraucher. Es ging unter anderem um Einbruchsschutz, Feuchtigkeits- und Schimmelsanierung, Photovoltaik und nachhaltige Wärmeerzeugung.

Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.baumesse.de/bad-duerkheim/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de