Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Optimistische Stimmung auf der fünften Baumesse Pforzheim

Pforzheim

Bei bestem Wetter und optimistischer Stimmung ging am Sonntag, 24. September 2023, die Baumesse Pforzheim zu Ende. Knapp 150 Aussteller – und damit noch einmal mehr als im vorigen Jahr – und über 14.000 Besucherinnen und Besucher machten die fünfte Messe für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen abermals zu einem großen Erfolg. Premium-Partner war dieses Mal die Volksbank pur.

Die Gänge in den vier mobilen Messehallen auf dem Messplatz waren an allen drei Messetagen gut gefüllt. Abermals hatte sich das Konzept der veranstaltenden BaumesseE GmbH bewährt, im Vorfeld gezielt Menschen einzuladen, die Neubauprojekte planen, zu Hause renovieren möchten, Informationen zur Energiewende benötigen oder ganz einfach nur Ausschau nach einer pfiffigen Gestaltungsidee halten.

All diese Bedürfnisse wurden in der mobilen Messestadt auf dem Messplatz erfüllt. Egal ob Installateure, Energieexperten, Raumausstatter oder Trockenbauer: Zu diesen und den meisten anderen Gewerken waren gleich mehrere Fachbetriebe vertreten. Die Messegäste konnten also direkt auf dem Messegelände unterschiedliche Angebote miteinander vergleichen, den Ausstellern sehr konkrete Fragen stellen und bei Gefallen bereits weitere Vor-Ort-Termine vereinbaren.

Baumesse wird immer wichtiger

„Angebote wie unsere Baumesse werden immer wichtiger“, hat Tim Erlei, Marketingleiter der BaumesseE GmbH, beobachtet: „Die Verbraucher denken wegen der gestiegenen Preise noch sorgfältiger über Investitionen nach. Fachbetriebe stehen wiederum vor unsicheren Zeiten, weil bereits Aufträge storniert wurden und große Projekte sich verzögern. Bei uns treffen sie auf potenzielle neue Kunden mit konkreten Investitionsabsichten. Im persönlichen Gespräch entsteht viel leichter Vertrauen als in anonymen Großprojekten, und es können bereits erste ‚Fallstricke‘ beseitigt werden.“

Wie wollen wir in Zukunft wohnen?

Eines der Schwerpunktthemen auf der Baumesse Pforzheim war, wie wir in Zukunft wohnen werden. Viel Aufmerksamkeit erregte beispielsweise die Tiny-House-Schau auf dem Freigelände. Mit den meist mobilen, ressourcenschonenden Mini-Häusern können sich künftig Menschen den Traum vom eigenen Nest erfüllen, die vom Bau massiver Häuser finanziell überfordert wären.

Auch die Energiewende bestimmte natürlich die Gespräche in der mobilen Messestadt. Umfangreich war das Angebot zu Solarenergie und Photovoltaik, auch Sanitär- und Heizungsexperten waren anwesend, die Hinweise auf die richtige Strategie zur Modernisierung von Heizungsanlagen gaben. Die Stadtwerke Pforzheim informierten wiederum zu den günstigsten Strom- und Gastarifen. Gefragt waren auch Gespräche mit den ebenfalls anwesenden neutralen Energieberatern.

Beratung zu Baufinanzierung und -förderung war gefragt

Die Volksbank pur als regionale Volksbank für die Region Karlsruhe, Baden-Baden, Enzkreis und Pforzheim deckte wiederum das große Interesse an Informationen zur Baufinanzierung ab. Weitere Aussteller informierten über Fördermöglichkeiten für Bau- und Modernisierungsvorhaben.

Die Themenvielfalt der ausstellenden Unternehmen spiegelte sich schließlich auch im Programm für die kostenfreien Fachvorträge wider. Die energetische Modernisierung mit Wärmepumpen wurde genauso behandelt wie die energieeffiziente Optimierung der Gebäudehülle, fugenlose Bäder, richtiges Lüften, radonsicheres Bauen und Energiemanagement im Smarthome.

Weitere Informationen zur Baumesse Pforzheim 2023 gibt es unter:
https://www.baumesse.de/pforzheim/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de