Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Erwartungen an die Baumesse im „emsigen Emsland“ haben sich bestätigt

Lingen

Die zweite Baumesse Lingen in der Emslandhallen ist am Sonntag, 3. September 2023, erfolgreich zu Ende gegangen. Knapp 100 Aussteller zeigten in der Markthalle des Lingener Veranstaltungszentrums, was die emsländischen Handwerker und Dienstleister für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen zu bieten haben.

Zum ersten Mal richtete die Münstersche BaumesseE GmbH die Baumesse aus. Marketingleiter Tim Erlei war zum Messe-Ende zufrieden mit dem Engagement im „emsigen Emsland“: „Die Baumesse in den Emslandhallen hat viel Potenzial. Davon waren wir sofort überzeugt, als wir die Möglichkeit erhielten, diese schöne Veranstaltung auszurichten. Aussteller und Publikum haben unser erfolgreiches Baumesse-Konzept an diesem Wochenende sehr gut angenommen. Es kamen deutlich mehr Gäste als voriges Jahr.“

Energiesparen, Teuerungen und Handwerkermangel im Blickpunkt

Zwei wesentliche Trends zeigten sich während der drei Messe-Tage: Nach wie vor treibt Immobilienbesitzer wie auch Mieter das Thema Energiesparen um. Immer stärker bestimmten aber auch die allgegenwärtigen Preissteigerungen, die Verteuerung von Baufinanzierungen sowie der Handwerkermangel die Gespräche auf den Gängen der Baumesse. Dementsprechend begehrt waren Stände von Energieexperten, Finanzinstituten und Beratungsagenturen. Aber auch die weiteren Handwerksbetriebe sämtlicher Gewerke freuten sich über regen Besucherandrang.

Die Stadtwerke und die Stadt Lingen nutzten die Baumesse, um sich auf der Baumesse als kompetente lokale Ansprechpartner zu präsentieren. Während bei den Stadtwerken Fragen zu den Energieversorgungstarifen im Vordergrund standen, informierte die Stadt über die verschiedenen kommunalen Beratungs- und Förderangebote rund um energetische Modernisierungen, die seniorengerechte Umgestaltung von Wohnraum und allgemein die Baumöglichkeiten in Lingen und Umgegend.

Photovoltaik-Schwerpunkt im Vortragsprogramm

Fester Bestandteile einer Baumesse ist das kostenfreie Vortragsprogramm. So war es natürlich auch in Lingen. Im Vortragsraum erhielten die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer an allen drei Tagen wertvolle Tipps zur Altbausanierung, zum Einbruchsschutz sowie zur Photovoltaik. Der Nutzung von Sonnenenergie widmeten sich gleich zwei Referate. Zum einen ging es um Pachtmodelle für Photovoltaik, zum anderen um die Verknüpfung der Photovoltaik mit Stromspeichern und Elektromobilität.

Baumesse bleibt auch nächstes Jahr verlässlicher Partner

Als die Tore der Baumesse Lingen 2023 sich am Sonntag endgültig geschlossen hatten, freute sich Tim Erlei bereits über einige Zusagen von Ausstellern, im nächsten Jahr wiederzukommen: „Bei uns kommen Aussteller und Besucher besonders leicht in Kontakt. Sie besprechen immer sehr konkrete Projekte, und es kommt sehr oft zu Auftragsabschlüssen. Wir stehen auch in unsicherer werdenden Zeiten für Verlässlichkeit und bieten der regionalen Bauwirtschaft die optimale Bühne. Das kommt gut an.“

Nähere Informationen zur Baumesse Lingen finden Sie unter:
https://www.baumesse.de/lingen/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de