Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Einbruchschutz und Altengerechtes Wohnen im Fokus der Baumesse Bad Dürkheim

Bad Dürkheim

Schwerpunkte zu wichtigen Trendthemen mit eigenem Messebereich. Vom 4. bis 6. November findet die Baumesse Bad Dürkheim statt. Gemeinsam mit der Sparkasse Rhein-Haardt informiert die Messe Hausbauer und Sanierer auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarktplatz.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einbruchschutz, dem Wohnen im Alter und den besonderen Angeboten in der Region.

Sicher Wohnen durch gute Beratung

Bauen ist angesichts der günstigen Zinsen derzeit sehr reizvoll. Der Einbruchschutz gewinnt dabei gerade in der dunklen Jahreszeit wieder an Bedeutung“, sagt Projektleiterin Ivic-Matijas. Das gelte in der Stadt ebenso wie auf dem Land. Daher hat die Baumesse Bad Dürkheim auf der Messe einen eigenen Bereich zum Messeschwerpunkt Einbruchschutz eingerichtet. Hier finden Besucher sämtliche Informationen auf kurzem Wege bei Experten der regionalen Aussteller. Fachvorträge zum sicheren Wohnen runden das besondere Paket ab.

Sonderausstellung Sicherheit und Einbruchschutz

Die Baumesse Bad Dürkheim richtet einen eigenen Bereich zum Messeschwerpunkt ein: In der Sonderausstellung mit dem Titel Sicherheit und Einbruchschutz, die in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Rheinpfalz (Zentrale Prävention, Ludwigshafen) organisiert wird, informieren von der Polizei empfohlene, regionale Fachhandwerksbetriebe. Diese zeigen verschiedene Systeme vom mechanischen über den elektronischen Einbruchschutz für Türen, Fenster, Rollläden und Alarmsysteme. Daneben decken Versicherungen und Banken den Informationsbedarf des Publikums in Punkto Sicherheit im Eigenheim ab. Fachvorträge zum sicheren Wohnen runden das besondere Paket ab.

Altengerechtes Wohnen immer wichtiger

Immer mehr Bedeutung gewinnt zum Beispiel das altengerechte Wohnen. Demographischer Wandel heißt auch im Landkreis Bad Dürkheim: Die Menschen werden im Schnitt immer älter. Da mehrere Familiengenerationen aber oft nicht mehr alle an einem Ort leben, sind gerade die Älteren bemüht, ihr Eigenheim an die sich verändernden Bedürfnisse anzupassen. Dazu gibt es zahlreiche technische Hilfssysteme, die auch in der Pflege zum Einsatz kommen. Ein Aussteller bietet beispielsweise Fußböden, die durch integrierte Sensoren gestürzte Personen oder verschüttete Flüssigkeiten an eine zentrale Anlage melden können. Ein großer Zuwachs an Sicherheit nicht nur in der Altenpflege.

Solche und viele weitere spannende Innovationen bilden die Grundlage dafür, dass sich die Baumesse Bad Dürkheim als Pflichttermin für Handwerker und Häuslebauer in der ganzen Region etabliert hat. „Die Qualität der Gespräche ist auf der Baumesse Bad Dürkheim oftmals höher als auf vergleichbaren Veranstaltungen“, glaubt Ivic-Matijas. Denn die Projektleiterin ist selbst in der Branche und vor Ort eng vernetzt. Die Baumesse nimmt dadurch aktuelle Trends sofort auf und wählt Aussteller entsprechend aus. Die Baumesse findet vom 4. bis zum 6. November auf dem Wurstmarktplatz (Grosse Allee) in Bad Dürkheim statt.

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de