Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Rheda-Wiedenbrück 2018

Rheda-Wiedenbrück

A2-Forum drei Tage Treffpunkt rund ums Eigenheim. Die Baumesse Rheda-Wiedenbrück im A2-Forum ist einmal im Jahr Pflichttermin rund um das Thema Bauen und Wohnen.

Am vergangenen Wochenende besuchten 31561 Besucher die Hallen, um sich zu informieren und neue Ideen für das Eigenheim mitzunehmen. Drei Tage lang waren vor allem diejenigen Aussteller gefragt, die sich mit viel Kreativität auf der Messe präsentierten. Im Fokus waren dabei die Themen Sicherheit und Energie.

Die Besucherzahlen stimmen auch 2018, konstatierte der Marketingleiter der Baumesse Tim Erlei. Drei Tage war das A2-Forum voll und die Gespräche zu verschiedensten Themen rissen nicht ab. Die meisten Menschen fanden sich wie immer bei Ausstellern, an deren Ständen es Neues oder auf besondere Art Präsentiertes zu sehen gab. Live-Vorführungen der Produkte oder des Handwerks wie beispielsweise bei der Dachdecker-Innung, gaben den Besuchern einen nicht alltäglichen Einblick. „Auf der Messe geht es auch darum, sich gekonnt und kreativ zu präsentieren“, erklärt Marketingexperte Erlei. Davon profitierten sowohl erstmalige als auch wiederkehrende Besucher, die jedes Jahr neue und spannende Eindrücke mitnehmen.

Schwerpunkt Sicherheit

Die Baumesse Rheda-Wiedenbrück setzte dieses Jahr einen Schwerpunkt auf verschiedenste Maßnahmen zum Einbruchschutz. Und so zeigen die Aussteller ihre Lösungen für die sicheren vier Wände. Kameraüberwachung, Alarmanlagen, sichere Tür- und Fensterbeschläge und viele weitere technische Lösungen ergänzen die notwendige Vorsicht zum Beispiel während längerer Urlaubsreisen.

Energieverbrauch und Kosten senken

Die Kosten für Strom und Gas sind in jedem Haushalt ein relevanter Faktor. Entsprechend hilfreich und begehrt waren die verschiedenen Tipps für ein energiesparendes Wohnen. Von der richtigen Dämmung über die Wahl der Fenster bis hin zum korrekten Heizen gab es viele Informationen für die Besucher. Auch selbst produzierter Strom kann seinen Teil zu sinkenden Energiekosten beitragen. Die Solarberatung am Stand des Kreises Gütersloh war dafür die beste Anlaufstelle. Die Ansprechpartner erklärten neutral die Vor- und Nachteile einer Photovoltaik-Lösung.

Alle Wohnbereiche kompakt an einem Ort

In welche Halle die Besucher auch gingen, überall gab es etwas zu entdecken. Mag die Gartengestaltung auch noch ein paar kalte Tage entfernt sein, so nahmen die Gäste zumindest viele tolle Ideen mit. Und ob die Trends für den Wohnraum nun eher gemütlich oder puristisch sein sollen, ob Holz, Glas oder Metall im Vordergrund stehen, es gab für alle Vorlieben etwas zu sehen.

Wie in jedem Jahr war zudem der Saal, in denen viele Experten kostenlose Fachvorträge zu verschiedenen Themen hielten, voll und es wurde fleißig mitgeschrieben. Die Themen reichten auch hier von energetischer Haussanierung über Photovoltaik und fachgerechter Dachdämmung bis zu Empfehlungen zum Einbruchschutz.

Zurück
Baumesse Rheda-Wiedenbrück 2018

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de