Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Kalkar 2022: Baumesse hat sich in Kalkar etabliert

Kalkar

Bei schönstem Herbstwetter fand am Wochenende, 27. bis 29. Oktober 2022, in der Messehalle am Wunderland die Baumesse Kalkar statt. Wie schon im vorigen Jahr zeigte sich: Die Menschen aus Kalkar und der Umgegend interessieren sich sehr für alle Themen rund um Bauen, Verschönern und Energiesparen.

Drei Tage lang zeigten mehr als 100 Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe aus der Region ihr umfangreiches Angebot auf dem Messegelände, das die Münstersche BaumesseE GmbH als nahezu idealen Veranstaltungsort einschätzt. „Wir durften dieses Mal mehr Aussteller als im vorigen Jahr begrüßen. Die Stimmung war trotz der Sorgen um die konjunkturelle Entwicklung gut“, resümierte BaumesseE-Marketingleiter Tim Erlei zum Abschluss der Messe und ergänzte: „Die Baumesse hat sich in Kalkar fest etabliert. Die hiesige Bauwirtschaft schätzt es sehr, mit unserer Unterstützung den direkten Kontakt zu künftigen Kundinnen und Kunden aufbauen zu können.“

Gut kam die Baumesse auch beim Publikum an. Tim Erlei: „Bereits am Freitag war auf allen Gängen richtig was los. Die Menschen in Kalkar planen den Messebesuch mittlerweile fest in die Planung ihrer Bau- und Renovierungsvorhaben ein, denn auf unserer Messe bekommen sie schnell und übersichtlich alle wichtigen Informationen.“

Energiesparen liegt weiter im Trend

Besonders groß war natürlich das Interesse an Lösungen für mehr Energieeffizienz. Darauf hatten sich auch die Aussteller eingestellt. Gleich mehrere Türen- und Fensterbauer wie auch Elektroinstallationsbetriebe waren vor Ort und ermöglichten den Interessierten den direkten Vergleich, wie ihre Produkte dazu beitragen können, den Energieverbrauch zu optimieren. Ähnlich vielfältig war die Auswahl an Ausstellern, die ihre Kunden beim Thema Erneuerbare Energien - Fotovoltaik und Solarenergie gleichermaßen wie Wärmepumpen – unterstützen.

Rahmenprogramm kam gut an

Die Baumesse Kalkar ist auch wegen ihres Rahmenprogramms so beliebt bei den Besuchern. Eine besondere Attraktion war der Kalkarer Marktplatzstand von Stadtentwicklungsgesellschaft und Stadt Kalkar. Hier demonstrierten zahlreiche Fachunternehmen auf einer Gemeinschaftsfläche die Vielfalt der innerörtlichen Handwerks- und Dienstleistungslandschaft.

Nicht zuletzt zieht das Fachvortragsprogramm viel Publikum auf die Baumessen. Die Besucherinnen und Besucher besetzten im Vortragsraum bei vielen Vorträgen restlos alle Plätze. Von den referierenden Fachleuten erfuhren sie Wissenswertes zu Themen wie Solar- und Pellet-Heizungen, Energiesparen im Haushalt, Erdwärme, Heizkostenersparnis durch Innendämmung, Badezimmer- und Kellersanierung, Fensterplanung und Baufinanzierung. Fast schon Tradition ist der Vortrag der Kreispolizeibehörde zu mechanischem und elektronischem Einbruchschutz.

Für die BaumesseE GmbH geht es nach dem Messe-Wochenende in Kalkar direkt weiter. Am folgenden Wochenende steht mit der Baumesse Bad Dürkheim die letzte Baumesse der Herbst-Saison an. Das Team des Münsterschen Messeveranstalters hat aber auch schon mit der Planung der Baumesse Kalkar 2023 begonnen. „Wir durften“, freut sich Tim Erlei, „von einigen Ausstellern bereits auf dem Messegelände die ausgefüllten Buchungsunterlagen fürs nächste Jahr entgegennehmen. Das ist ein schöner Beweis für das Vertrauen der Unternehmen in unser bewährtes Messekonzept.“

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de