Tim und Ben Erlei, Marketing- beziehungsweise Kaufmännischer Leiter der BaumesseE GmbH, begrüßten um die 200 Aussteller und 19087 Besucher in der mobilen Messestadt, die das Baumesse-Team auf dem Außengelände am Nordpark errichtet hatte. „Wir freuen uns über den Vertrauensbeweis der Aussteller ganz besonders“, meinte Tim Erlei. „Sie haben volle Auftragsbücher, sind aber weitsichtig genug, Vorkehrungen für die unsichere Konjunkturentwicklung zu treffen. Unsere Baumesse ist für sie die ideale Gelegenheit, Kunden kennenzulernen und tragfähige und nachhaltige neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen.“
Auch wenn die Außengastronomie wegen des durchwachsenen Wetters nicht richtig zur Geltung kam, bot die nun schon vierte Baumesse Mönchengladbach ein buntes Programm für alle. Auf sie wartete ein leckeres gastronomisches Angebot und die ein oder andere Mitmachaktion bei den Ausstellern, in die auch die Kinder einbezogen wurden.
Regionale Bauwirtschaft nahezu komplett vertreten
In den vier Messehallen versammelten sich nahezu alle wichtigen Betriebe der niederrheinischen Bauwirtschaft. Viel Interesse ernteten die Lösungsanbieter für Energiesparen und Energieeffizienz. Gezeigt wurden moderne Brennwertheizungen, Wärmepumpen und Holzpellet-Öfen. Auch Dachdecker und Solarenergie-Spezialisten sowie Fachleute für Fassaden- und Außenwanddämmung hatten Tipps parat, wie sich Wärme im Haus halten lässt und mit welchen alternativen Methoden Strom und Heizungswärme erzeugt werden können.
Obwohl die Gänge in den vier Messehallen an allen drei Messetagen gut gefüllt waren, fanden die mehr als 19.000 Besucherinnen und Besucher immer kompetente Ansprechpartner, die ihre Fragen beantworteten. „Das ist die Stärke der Baumesse“, meinte Tim Erlei dazu: „Die Menschen kommen zu uns mit konkreten Bau- oder Renovierungsvorhaben und vergleichen die verschiedenen Angebote. Dass sie dazu gleich mit den zuständigen Experten persönlich sprechen können, schätzen sie sehr. Für die Handwerker hat dies den Vorteil, dass die Quote der Messe-Kontakte, aus denen sich tatsächlich Aufträge entwickeln, auf der Baumesse überdurchschnittlich hoch ist.“
Buntes Vortragsprogramm kam gut an
Selbst wer sich nur allgemein über die Trends der Baubranche informieren wollte, kam auf der Baumesse Mönchengladbach auf seine Kosten. Hier überzeugten vor allem die kostenfreien Fachvorträge im gut besuchten Vortragsraum in Halle 4. Expertinnen und Experten informierten dort über so unterschiedliche Themen wie Schimmelsanierung, fugenlose Bäder, Wärmepumpen oder Fotovoltaik.
Nach der erfolgreichen vierten Baumesse Mönchengladbach steht der fünften Auflage der beliebten Branchenschau nichts im Wege. Tim Erlei dazu: „Wir beginnen bereits auf der Messe mit der Planung für das nächste Mal. Wir unterbreiten unseren Ausstellern direkt Wiederbuchungsvorschläge. Erfreulich viele wurden bereits angenommen.“
Nähere Informationen zur Baumesse Mönchengladbach gibt es hier:
https://www.baumesse.de/moenchengladbach/