Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Erste Baumesse vom 12. bis 14. April 2024 in Landau in der Pfalz

Landau

An der Deutschen Weinstraße gibt es ab 2024 zwei Baumessen. Die Münstersche BaumesseE GmbH eröffnet dann in Landau in der Pfalz einen zweiten Standort am Rande des Pfälzerwaldes. Von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. April 2024, dürfen sich Landauerinnen und Landauer und alle Menschen aus der Umgegend auf die erste Baumesse Landau freuen.

„Wir waren schon geraume Zeit im Gespräch mit der Stadt Landau. Umso schöner ist es“, erinnert sich Udo Erlei, Geschäftsführer der BaumesseE GmbH, „dass wir nun das ‚Go‘ erhalten haben. Im nächsten Frühjahr macht die Baumesse zum ersten Mal Station in Landau. Darauf freuen wir uns sehr!“ Die dreitägige Messe für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen siedelt sich auf dem Neuen Messegelände auf dem Alfred-Nobel-Platz an.

Nach Ansicht Erleis ergänzen sich die Baumessen in Landau und im nahen Bad Dürkheim ideal: „Nach Bad Dürkheim kommen wir immer im Herbst. Landau wird hingegen eine Frühjahrsmesse. Dadurch haben die Aussteller die Gelegenheit, sich den Menschen aus ihrer Heimat gleich zwei Mal im Jahr mit jeweils anderen Schwerpunkten zu präsentieren.“

Großes Interesse bei Publikum und Kommunen

Es ist bereits der 15. Baumesse-Standort, den das Baumesse-Team in sein Portfolio aufnimmt. Allein innerhalb der vergangenen zwölf Monate kündigte das Münstersche Unternehmen vier neue Baumessen an. Damit ist der BaumesseE GmbH ein besonders guter Neustart nach der Pandemie-Pause gelungen. „Bei jeder Baumesse im vorigen Jahr waren die Besucherzahlen sehr gut“, sagt Tim Erlei, Marketingleiter des mittlerweile größten deutschen Veranstalters regionaler Publikumsmessen für Bauen und Wohnen. Dem großen Publikumsinteresse stehen mögliche Ausrichter-Kommunen in nichts nach, fügt er hinzu: „Die Städte nutzen jetzt die Chance, mit der Baumesse eine weitere Attraktion am Ort zu etablieren, die darüber hinaus die Wirtschaft in der Region stärkt. Das ist gerade angesichts der wirtschaftlich unsicheren Zeiten wichtig.“

Alle relevanten Betriebe aus der Region zeigen sich

Ein Grund für das große Vertrauen von Publikum und Kommunen in die BaumesseE GmbH liegt sicherlich in der professionellen Organisation der Events durch den Messe-Spezialisten mit über 20-jähriger Expertise. Denn die Baumessen leben davon, dass sich nahezu alle relevanten Betriebe aus der regionalen Bauwirtschaft sowie den Bereichen Handwerk, Dienstleistungen, Finanzierung und Bauplanung in der von der BaumesseE GmbH kreiierten Messelandschaft präsentieren und dort auf ein interessiertes, investitionsbereites Publikum treffen. Dafür hat der Veranstalter mit gezieltem Besuchermarketing gesorgt. Die Besucherinnen und Besucher verschaffen sich mit nur einem Messebummel den nahezu kompletten Überblick. Unterschiedliche Angebote werden direkt verglichen, Fragen am Stand beantwortet und bei Bedarf ein Vor-Ort-Termin vereinbart.

Schwerpunkt auf alternativen Energien

Im gerade zu Ende gegangenen Jahr haben die Baumessen wegen der Energiekrise noch weiter an Attraktivität gewonnen. Denn traditionell gehören besonders viele Aussteller zu den Branchen Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroinstallation und Regenerative Energien. So werden auch die Landauer Messe-Gäste in den mobilen Hallen auf dem Neuen Messegelände viele alternative Lösungen zum Energiesparen und zur Strom- und Wärmeerzeugung entdecken. Dazu passend sind kompetente Beraterinnen und Berater für Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien und der Planung von energieeffizienten Neubauten anwesend. Ein Besuch auf der Messe kann sich also wirklich lohnen.

Bis die Baumesse Landau im kommenden Jahr ihre Pforten öffnet, liegt aber noch viel Arbeit vor dem Organisationsteam aus Münster. Tim Erlei blickt optimistisch ins kommende Jahr: „Mit der Unterschrift unter die Verträge haben wir mit den Vorbereitungen begonnen. Wir werden den Landauern nächstes Jahr eine Baumesse in der von uns gewohnten Qualität präsentieren. Anmeldungen interessierter Betriebe nehmen wir schon entgegen.“

Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.baumesse.de/landau/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de