Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse-Konzept funktioniert auch im Ruhrgebiet sehr gut

Essen

Die Premiere übertraf alle Erwartungen: Mit gutem Zuschauerzuspruch ging am Wochenende, 6. bis 8. Januar 2023, die erste Baumesse Essen über die Bühne. Mehr als 15.300 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg in die Messehallen am Grugapark.

„Wir haben lange davon geträumt, unser erfolgreiches Baumesse-Konzept auch ins Ruhrgebiet zu bringen“, blickte Udo Erlei, Geschäftsführer der BaumesseE GmbH aus Münster, auf die turbulente Planungsphase zurück, die sich wegen der Corona-Pandemie über mehrere Jahre erstreckte: „Umso glücklicher sind wir, dass unsere Aussteller mehr als zufrieden sind und wir auch viele gute Rückmeldungen von den Besuchern erhalten haben.“

Großer Aussteller- und Zuschauerzuspruch

Die Standplätze auf der Baumesse Essen 2023 waren bei den regionalen Handwerksbetrieben und Dienstleistern für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen begehrt, berichtete BaumesseE-Marketingleiter Tim Erlei: „Umso schöner war es dann, dass schon kurz nach der Öffnung der Messe-Tore am Freitagmorgen ein reges Besuchertreiben auf den Gängen herrschte.“

Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung hatte der Münstersche Messeveranstalter auch in Essen mit gezieltem Besuchermarketing dafür gesorgt, dass viele Immobilienbesitzer und Wohnungseigentümer den Weg auf die Baumesse gefunden hatten, um ganz unmittelbar das vielfältige Angebot der örtlichen Fachbetriebe in Augenschein zu nehmen und miteinander zu vergleichen. Oft ergaben sich konkrete Gespräche über geplante Projekte, und es wurden Kostenvoranschläge vereinbart oder weitere Besuchstermine verabredet.

Bauwirtschaft der Metropolregion Ruhr demonstrierte ihre Vielfalt

Das Angebot auf der Baumesse spiegelte die Vielfalt der Bauwirtschaft in der Metropolregion nahezu vollständig wider. Natürlich ernteten die Stände besonders großes Interesse, die Lösungen für die aktuelle Energiekrise aufzeigten. Ob Fotovoltaik-Anlagen, Energiespeicher, Wallboxen, Wärmepumpen, Klima-Split-Anlagen, Infrarotheizungen oder Solartechnik: Wer Anregungen für Alternativen zur Öl- oder Gasheizung suchte oder den Einstieg in die regenerative Energieerzeugung wagen wollte, erhielt auf der Baumesse Essen viele Anregungen.

Weitere spannende Themen waren unter anderem die Gebäudeautomation per Smart-Home-Anwendungen, energieeffizienter Hausbau, Einbruchschutz, Baufinanzierung und auch die Förderung von Energiesparmaßnahmen. Darüber hinaus hatten einige besondere Aussteller den Weg nach Essen gefunden. Verschiedene Werkstätten für Menschen mit Behinderungen präsentierten ihre ungewöhnlichen Produkte. Dort gab es beispielsweise qualitativ hochwertige Mülltonneneinhausungen und Outdoor-Küchen zu sehen.

Erstes Baumesse-EnergieForum startete stark

Undenkbar sind die Baumessen der BaumesseE GmbH ohne das kostenfreie Fachvortragsprogramm an allen drei Messetagen. Aber selbst hier gab es auf der Essener Messe-Premiere eine weitere Erstaufführung. Mit dem EnergieForum eröffnete ein zweiter Vortragsbereich. Unabhängige Expertinnen und Experten informierten dort über sämtliche Aspekte rund um Energiesparen, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Das neue Informationsangebot kam gut an. Der Vortragsbereich in Halle 7 war immer voll belegt.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Umrüstung der Heizungsanlage oder die Modernisierung der Wärmedämmung? Lohnen sich Technologien wie Wärmepumpen, Solarenergie oder Fotovoltaik wirklich, und welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es darüber hinaus zur Reduzierung der Strom- und Heizungskosten? Antworten auf diese Fragen kamen von Fachleuten von der Verbraucherzentrale NRW, der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf, der RWTH Aachen, der Diakonie Essen, der BKN Photovoltaik GmbH, der ReCon Systemmanagement U.G., von New BORN Energy sowie vom Bausachverständigenbüro Jörg Ottemeier.

Daneben präsentierten weitere Fach-Referentinnen und -Referenten im allgemeinen Vortragsprogramm Ideen für barriere- und fugenfreie Bäder, die Sanierung nasser und feuchter Wände, Einbruchschutz, Wärmedämmung, Regenwassermanagement und Dachbegrünung.

Weiter geht es mit der Traditions-Baumesse in Offenbach

Mit der Baumesse Essen startete die BaumesseE GmbH also mehr als erfolgreich ins neue Messejahr. Zeit zum Verschnaufen hat das Organisationsteam nicht. Denn bereits am übernächsten Wochenende, 20. bis 22. Januar 2023, steht die nächste Baumesse auf dem Terminplan. Dabei handelt es sich diesmal nicht um eine Premiere, sondern eine echte Traditionsveranstaltung: Die Baumesse Offenbach steht kurz vor ihrer 20. Auflage.

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de