Wenn draußen starke Regenschauer niedergehen, herrscht in einer Zelthalle eine ganz besondere Atmosphäre. So war es auch auf der Baumesse Mönchengladbach 2024. Rund 200 Aussteller zeigten in dem besonderen Ambiente der fünf mobilen Messehallen und auf dem Freigelände ihre Lösungen für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. Über 20.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihre Bau- oder Verschönerungsprojekte mit den Fachleuten vor Ort zu besprechen.
Viele Gespräche drehten sich ums Energiesparen
Das Top-Thema der vergangenen Jahre bestimmte auch die Gespräche auf der bereits fünften Baumesse Mönchengladbach. Ob es um die Dämmung von Außenfassaden, neue Fenster, den fälligen Austausch der Heizungsanlage oder die Erneuerung von Hausdächern ging, oft kam die Rede darauf, wie sich die Maßnahmen mit dem Einbau von Wärmepumpen oder der Installation von Solarenergiemodulen kombinieren ließen.
Dazu passte gut, dass allein zum Thema Solarenergie und Photovoltaik mehr als 25 Fachbetriebe ihre Stände aufgebaut hatten. Zusätzlich boten Energieberatungsagenturen ihre Dienste an und informierten über Finanzierungs- und Förderungsstrategien für energetische Modernisierungsmaßnahmen.
Diese Themen – wie etwa Balkonkraftwerke, Photovoltaikanlagen und Innendämmung – spielten auch eine große Rolle bei den kostenfreien Fachvorträgen im Vortragsraum in Halle 4. Darüber hinaus informierten die Referentinnen und Referenten aus dem Ausstellerkreis über die Sanierung feuchter Wände und Baufinanzierung.
Mehr als eine Energiespar-Messe
Die Baumesse Mönchengladbach 2024 war natürlich viel mehr als eine reine Energiespar-Messe. Die interessierten Besucherinnen und Besucher, die gerade am Sonntag oft mit der ganzen Familie kamen, erlebten in den Gängen der Messehallen, welch vielfältige Leistungen die Handwerksbetriebe aus der Nachbarschaft zu bieten hatten. Das Angebot reichte von Gebäudesanierung, Gartengestaltung und Terrassenbau über Bauelemente, Fenster und Türen sowie Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik bis hin zu Inneneinrichtung und Küchenmöbel.
Veranstalter zieht zufriedene Bilanz
Baumesse-Marketingleiter Tim Erlei zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der drei Messe-Tage: „Wieder einmal ist unser Konzept aufgegangen. Wir laden gezielt Menschen mit konkreten Bau-, Renovierungs- oder Energiesparplänen zum Messe-Besuch ein. Parallel dazu sorgen wir dafür, dass das Ausstellerfeld besonders vielfältig ist und unsere Gäste Antworten auf all ihre Fragen bekommen. Dass wir dieses Jahr eine Messehalle mehr errichten konnten, zeigt genauso wie die guten Besucherzahlen, dass wir weiterhin auf einem guten Weg sind.“
Weitere Informationen zur Baumesse Mönchengladbach gibt es auf der Internetseite
https://www.baumesse.de/moenchengladbach/