Mit vier mobilen Messehallen hatte die BaumesseE GmbH aus Münster den Bad Dürkheimer Wurstmarktplatz in ein mustergültiges Messezentrum verwandelt. Ein großes Team hatte zuvor die Aussteller beim Aufbau betreut und sorgte während der drei Messetage für einen reibungslosen Ablauf – von der Einweisung der Anreisenden auf dem Parkplatz über den Empfang der Gäste am Eingang bis hin zur Präsenz in den Hallen, um für Fragen bereitzustehen.
Damit bereitete die BaumesseE GmbH den regionalen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben die passende Bühne, um die vielen interessierten Besucherinnen und Besucher über ihre Angebote zu den Themen Bauen, Renovieren, Modernisieren und Energiesparen zu informieren. Viele der ausstellenden Unternehmen waren „alte Bekannte“, groß war aber auch die Zahl der Erstaussteller. „Dass so viele Aussteller nach den unfreiwilligen Pausen der vergangenen Jahre wiedergekommen sind, freut uns ganz besonders“, meint BaumesseE-Marketingleiter Tim Erlei. „Es bestätigt uns nicht nur darin, unser erfolgreiches Konzept weiter zu verfolgen, sondern es zeigt auch, wie wichtig es für die Fachunternehmen ist, sich auf unserer Messe direkt mit ihren Kunden auszutauschen und neue Projekte zu besprechen“, fügt er hinzu.
Zahlreiche Änderungen bei Finanzierung und Förderung
Premium-Partner der Messe war die Sparkasse Rhein-Haardt. Sie beriet Ratsuchende auf ihrem eigenen Stand zu Fragen der Baufinanzierung. Hier warten zahlreiche Änderungen auf Bauwillige, einerseits durch neu aufgelegte Förderprogramme, andererseits durch die dynamischen Veränderungen des Zinsniveaus. Die passende Finanzierungsstrategie wird damit immer wichtiger. Auch weitere Aussteller halfen in Bad Dürkheim dabei, den Überblick über die vielen verschiedenen Finanzierungsoptionen zu behalten.
Ganz besonders viele Aussteller entstammten den Branchen Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroinstallation und Regenerative Energien. Damit manifestierte sich auch bei der Baumesse Bad Dürkheim die große Nachfrage nach Lösungen zum Energiesparen und zur alternativen Energieerzeugung.
Forum für Austausch der Unternehmen untereinander
Ganz besonders vielfältig gestaltete sich das begleitende Fachvortragsprogramm im Vortragsraum in Halle 3. Dort präsentierten zahlreiche Expertinnen und Experten einen bunten Strauß an Themen, der sinnbildlich für die Angebotsvielfalt der Baumesse Bad Dürkheim stand. Angefangen bei Investitionstipps für vermietete Immobilien ging es weiter mit Hinweisen zum Einbruchschutz und der Sanierung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden und mündete in Informationen zur Badezimmerrenovierung und zur Errichtung einer eigenen Fotovoltaikanlage.
Die Baumesse ist nicht nur ein Forum zur Kontaktanbahnung zwischen Fachbetrieben und potenziellen Neukunden, sondern auch zum Austausch der Unternehmen untereinander über aktuelle Branchen-Trends. Entsprechend hilfreich fanden es die Aussteller, dass sich einige Vorträge direkt an sie richteten. Die BaumesseE GmbH hatte fachkundige Rechtsanwälte gewonnen, die aus Unternehmersicht über neue Entwicklungen beim Bauvertragsrecht sowie über Prüf- und Hinweispflichten des Unternehmers während der Bauphase- Haftung informierten.
Alle Herbst-Messen waren sehr gut besucht
Mit dem Ereignis in der pfälzischen Weinstadt endete der Reigen der Herbst-Baumessen. Insgesamt fünf Veranstaltungen hatte die BaumesseE GmbH seit September ausgerichtet. Alle verliefen reibungslos. Weiter geht es bereits kurz nach dem Jahreswechsel mit der Baumesse Essen vom 6. bis 8. Januar 2022.
Über alle Herbst-Events hinweg freute sich das Baumesse-Team über den überaus starken Publikumsandrang in den verschiedenen Regionen. „Das ist ein deutlicher Hinweis darauf“, fasst Tim Erlei zusammen, „wie stark die Menschen es vermisst haben, sich in angenehmer Atmosphäre darüber zu informieren, wie sie ihre eigenen vier Wände verschönern und dabei auch noch Energie sparen können.“ Auch für die Aussteller seien die Baumessen ermutigend gewesen. Trotz der sich eintrübenden Konjunktur seien die Verbraucher offenbar weiterhin bereit, in den Werterhalt ihrer Immobilien und in Neubauprojekte zu investieren.
Alle weiteren Informationen zur Baumesse Bad Dürkheim finden Sie unter:
https://www.baumesse.de/bad-duerkheim/