Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Göttingen 2023 erfüllte die großen Erwartungen von Besuchern und Ausstellern

Göttingen

Mit einem sehr guten Besucherzuspruch und zufriedenen Ausstellern ging am Sonntag die Baumesse Göttingen 2023 zu Ende. Von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. Februar 2023, informierten rund 140 regionale Unternehmen in der Lokhalle über ihre Angebote zum Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen.

„Göttingen ist für uns ein ganz besonderer Baumesse-Standort“, sagt Tim Erlei, Marketingleiter des Veranstalters BaumesseE GmbH. Göttingen war 2016 der erste niedersächsische Standort für die Publikumsmesse für die regionalen Lösungsanbieter aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. Vier Jahre später kam nach der Baumesse in Göttingen dann eine Zeit voller pandemiebedingter Terminverschiebungen und -absagen. „Damals freuten wir uns noch über rekordverdächtige Aussteller- und Besucherzahlen“, erinnert sich Erlei.

Umso glücklicher zeigte sich das Organisationsteam aus Münster, dass die Baumesse 2023 das gute Ergebnis von 2020 bestätigte. Tim Erlei sagt dazu: „Für uns ging es darum, die Erwartungen von Unternehmen und Besuchern nach der langen Pause zu erfüllen. Wie der gute Zuspruch zeigt, ist uns das gelungen. Viele Aussteller waren sehr zufrieden mit den vergangenen drei Tagen und wollen nächstes Jahr gern wiederkommen.“

Rund 140 mehrheitlich regionale Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen zeigten einem interessierten Publikum, was sie zu bieten hatten. Bereits kurz nach Öffnung der Baumesse-Tore in der Lokhalle waren die Gänge der Messehalle gut gefüllt.

Regionale Bauwirtschaft zeigte ihre Leistungsfähigkeit

Die Baumesse Göttingen ist bei den Besucherinnen und Besuchern so beliebt, weil sie das Leistungsspektrum der regionalen Bauwirtschaft nahezu vollständig abbildet. Aus jedem Fachbereich sind meist gleich mehrere Betriebe vertreten. Wer ein Bau-, Renovierungs- oder Verschönerungsprojekt plant, erhält auf der Messe also auf jeden Fall viele wertvolle Informationen und kann verschiedene Angebote vergleichen. Die ausstellenden Betriebe wiederum schätzen die hohe Besucherqualität. Mit gezieltem Marketing motiviert die BaumesseE GmbH eine interessierte und kaufwillige Kundschaft zum Messe-Besuch. Die Quote von Messekontakten, die letztendlich zu Aufträgen geführt haben, ist im Allgemeinen auf der Baumesse sehr hoch.

Einen Schwerpunkt bildeten auch auf der Baumesse Göttingen natürlich Unternehmen, die Lösungen zum Energiesparen zeigten. Informiert wurde über Fotovoltaik und Solartechnik, energieoptimiertes Bauen, Wärmepumpen, Smart-Home-Anwendungen und auch moderne Brennwertheizungen.

Vortragsprogramm mit der Energieagentur Region Göttingen

Sehr groß ist traditionell das Interesse am kostenfreien Vortragsprogramm. Auf der Baumesse Göttingen wird es in einem besonderen Format präsentiert. Die Agenda wurde in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Region Göttingen e.V. erstellt. Dementsprechend hochkarätig waren auch die Namen der Referentinnen und Referenten im Vortragsraum in Halle 1. Darunter waren der Göttinger Baudezernent Fritjof Look, Lisa Kietzke von der Wohnraumagentur Göttingen sowie Winfried Binder von der Energieagentur Region Göttingen und Stefan Haase, Energieberater der Verbraucherzentrale. Sie beleuchteten verschiedene Aspekte der energetischen Modernisierung von Wohnungen, des energieeffizienten Bauens und den Fördermöglichkeiten für Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. In weiteren Vorträgen ging es um Einbruchschutz, nachhaltige und wohngesunde Traumhäuser, Wohnsparen sowie den Hausneubau und -umbau.

Nähere Informationen zur Baumesse Göttingen gibt es unter:
https://www.baumesse.de/goettingen/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de