Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Meine Zukunft bei der Baumesse

Karriere

Ein erfolgreicher Quereinstieg

Hi, ich bin Max, 23 Jahre alt, und mache seit dem 15. März 2017 eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der BaumesseE GmbH. Ich weiß, der 15. März ist nicht gerade ein übliches Datum für einen Ausbildungsstart. Der Grund dafür ist, dass ich bis Ende des Wintersemesters 16/17 noch Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Baubetrieb und Bauablauf an der Fachhochschule in Münster studiert habe.

Ausbildung statt Studium

Aber wie bin ich dann zu einer Ausbildung gekommen? Ich habe zuvor schon für die BaumesseE GmbH, als Messehelfer gearbeitet. Mir hat das große Ganze um die Projekte immer sehr gefallen. Es war immer sehr ähnlich zu dem, was ich eigentlich auch von meinem Studium erwartet habe: organisieren, planen und arbeiten mit Verantwortung. Durch das sehr freundschaftliche Arbeitsverhältnis im Team der Baumesse bin ich dann sehr schnell an die Ausbildungsstelle gekommen. Mein Studium habe ich leider nicht geschafft, konnte aber viele Erfahrungen mitnehmen, die ich jetzt in meiner Ausbildung brauche. In nur zwei Jahren bin ich dann auch schon fertig mit meiner Ausbildung. Denn da Studienabbrecher natürlich eine Hochschulzugangsberechtigung haben, ist es mir möglich, meine Ausbildung um bis zu ein Jahr zu verkürzen.

Früh Verantwortung übernehmen

Und was nun? Zu Beginn meiner Ausbildung wurde mir schon von vornherein Vertrauen und Verantwortung geschenkt. Ich bin in Zukunft für die Baumesse in Bad Dürkheim und Darmstadt zuständig und steige als Assistenz in zwei große Projekte der Baumesse ein. Die Wertschätzung freut mich und ich finde es toll, dass ich so früh schon aktiv mitgestalten kann.

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de