Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Mein erster Aufbautag auf der Baumesse Darmstadt

Karriere

Anpacken für eine erfolgreiche Messe

Hi, mein Name ist Christian Mathias. Ich mache seit dem 1. August 2016 die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der BaumesseE GmbH in Münster. Als mir mitgeteilt wurde, dass ich in Zukunft für die BAUMESSE Darmstadt zuständig sein werde, waren die Planungen schon voll im Gange. Die spannende Zeit vor der Messe werde ich in einem anderen Beitrag noch ausführlicher beschreiben. Heute soll es vor allem um den Aufbau der Messestände gehen.

Messebau für einen optimalen Ablauf

Am 28. März 2017 ging es dann endlich los. Um 10 Uhr trafen wir uns an dem Dienstag mit dem Aufbauteam, welches aus drei Helfern, der Projektleitung und mir bestand, am Büro. Dann fuhren wir gemeinsam gen Süden und nachdem wir rechtzeitig am Messplatz in Darmstadt angekommen waren, ging es dann auch direkt los. Das Aufhängen der großen Baumesse-Fahnen, das Einrichten des Messebüros und das Anbringen der Wegbeschilderung sind nur drei Beispiele unserer Aufgaben an dem Tag. Der Aufbau beginnt hier also vier Tage vor der Eröffnung der Messe.

Fit am Morgen

Am nächsten Morgen pünktlich um 7.30 Uhr am Messegelände angekommen, waren auch schnell die ersten Aussteller in Sicht. Nachdem mich die Projektleitung für die Hallen 3 und 4 eingeteilt hatte, ging es auch schon wieder los. Viele Aussteller, deren Namen ich zwar schon gehört hatte, welche ich bis dahin aber noch nicht persönlich kannte, waren vor Ort und stellten sich vor. Erste Gespräche führen, Fragen beantworten und auch mal beim Tragen von schweren Exponaten helfen, waren meine Hauptaufgaben für die nächsten beiden Tage. Eine sehr anstrengende, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe. Danach fällt man müde und zufrieden ins Bett. Donnerstagabend kam dann das restliche Messeteam, sodass am nächsten Tag die Messe beginnen konnte. Es ist schön, das Ergebnis der eigenen Arbeit in Aktion zu sehen. Wenn die Messe reibungslos startet, dann hat man selbst einen Anteil daran.

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de