Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Ein Tag im Kinderland

Karriere

Eine besondere Aufgabe

Hey, mein Name ist Moritz Spicka. Seit August 2016 mache ich eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der BaumesseE GmbH. Ich bin 18 Jahre alt und kenne das Unternehmen schon länger. Denn vor Ausbildungsbeginn hatte ich schon öfter bei der Baumesse ausgeholfen. Auf der Messe bin ich oft im Kinderland und betreue die Kinder unserer Besucher. In diesem kurzen Text will ich Euch ein wenig von meinen Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Kinderland erzählen.

Willkommen im Kinderland

Das Kinderland der Baumesse ist immer am Samstag und Sonntag geöffnet. Zu jedem Zeitpunkt sind immer zwei Betreuer dort. Einer betreut den Eingang und begrüßt oder verabschiedet die Kinder. Dazu gehört zum Beispiel beim Abholen der Kinder durch die Eltern darauf zu achten, dass die Kinder aus der Liste wieder ausgetragen werden. Die andere Person spielt, malt oder redet mit den Kindern. Wir haben dabei viel Spaß und sind eigentlich immer beschäftigt.

Betreuung in allen Lagen

Ich finde es immer sehr Interessant im Kinderland, weil jedes Kind eine andere tolle Geschichte erzählen kann. Oft beobachte ich die Kinder und finde es immer wieder interessant, welche witzigen Ideen sie beim Spielen haben und wie sich auch neue Freundschaften bilden. Manchmal muss ich auch helfen, weil sich die Kinder streiten. Die Bandbreite an Emotionen ist groß. Dann muss man eines der Kinder trösten oder ihm helfen, seine Burg wieder aufzubauen, weil ein anderes Kind die Burg kaputt gemacht hat.

Vertrauen aufbauen und Spaß haben

Mit manchen Kindern muss ich auch zur Toilette gehen und dann gibt es oft ein Wettrennen von der Toilette zurück ins Kinderland. Oft ertappe ich mich plötzlich selbst beim intensiven Spielen mit den Kleinen und merke, wie gerne ich mit den Kindern arbeite. Aber trotzdem spüre ich abends auch wieder, dass Kinder sehr anstrengend sein können und der Job viel Geduld erfordert.

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de