Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Was einen guten Handwerker ausmacht

Bauen & Wohnen

Wenn bestimmte Arbeiten im und am Haus anfallen, die nicht in Eigenregie erledigt werden können, wird ein Handwerker benötigt. Da es aber sehr viele von diesen gibt, ist es gar nicht so einfach, einen passenden Anbieter zu finden. Der folgende Ratgeber beschreibt, worauf Du achten solltest, wenn Du einen Handwerker wählen musst.

 

Handwerker wählen: darauf musst Du achten!

1. Die handwerklichen Fähigkeiten

Der wichtigste Punkt bei einem Handwerker ist, dass dieser sein Handwerk bestmöglich beherrscht. Natürlich kannst Du nicht wissen, wie gut die einzelnen Anbieter sind. Doch vielleicht haben Freunde oder Bekannte schon einmal mit einem Handwerker zusammengearbeitet und waren mit seinen Fähigkeiten zufrieden oder auch nicht zu frieden.

2. Lösungsorientiert

Ein guter Handwerker kann neben seiner Hauptarbeit auch immer spontan und flexibel die anfallenden Arbeiten angehen. Nicht selten muss er etwas vom eigentlichen Plan abweichen und stattdessen improvisieren, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Kleinere Probleme dürfen ihn nicht aus der Ruhe bringen.

3. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit

Ein Handwerker sollte immer zuverlässig und pünktlich sein. Denn schließlich warten die Kunden auf ihn und nehmen sich dafür nicht selten auch frei. Daher ist wichtig, dass der Meister stets pünktlich zum vereinbarten Termin erscheint. Wenn dann doch einmal etwas dazwischen kommt und er sich verspätet, sollte er dem Kunden so früh wie möglich Bescheid sagen.

4. Sicherheitsverantwortung

Egal, ob es sich um einen Meister, einen Azubi oder um einen Gesellen handelt, ein Handwerker muss immer alle Geräte fürsorglich behandeln und grundsätzlich bei allen Arbeiten auf der Baustelle an die Sicherheit denken. Auch müssen die Kollegen bestmöglich geschützt werden. Hierbei gilt es stets alle Schutzanweisungen und Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.

Zurück
Gartenarbeit © reichdernatur

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de