Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Teppichböden pflegen

Bauen & Wohnen

Damit ein Teppich möglichst lange schön und gepflegt aussieht, sollte er regelmäßig und vor allem richtig gepflegt werden. Hierbei gibt es keine pauschale Vorgehensweise. Denn jeder Teppich ist anders und besteht auch aus anderen Materialien. Dennoch ist die Grundpflege bei allen Varianten ähnlich und wird nun erläutert.

Die Grundpflege von Teppichen:

Die wohl wichtigste Arbeit, die bei der Teppichpflege anfällt, ist das Staubsaugen. Doch auch hierbei gilt es einige Punkte zu beachten. Am besten wird sehr langsam und gleichmäßig gesaugt. Teppich-Experten empfehlen zudem, dass dabei alle Richtungen abgearbeitet werden, also längs und quer.

Wie oft sollte der Teppich abgesaugt werden?

Über diesen Punkt sind sich die Experten nicht wirklich einig. Denn eigentlich ist dies eine Frage des ganz eigenen Sauberkeits- und Hygienebefindens. Dennoch wird gesagt, dass zwei Mal in der Woche völlig ausreicht. So wird der Hausstaub abgesaugt und das Ansammeln von Hausstaubmilben verhindert.

Teppichpflege: Flecken entfernen

Es kann immer Mal passieren, dass Getränke oder andere Dinge umkippen und auf dem Boden zu Flecken führen. In einem solchen Fall kann entschieden werden, ob ein Experte mit der Reinigung beauftragt oder sie in Eigenregie durchgeführt wird. Handelt es sich um Fettflecken, wird etwas Mehl auf sie gegeben. Nun wird solange gewartet, bis die Verschmutzung aufgesaugt wurde. Dann die Stelle ganz einfach abgesaugt werden. Wenn der Fleck aber bereits eingetrocknet ist, wird er noch vor der Mehlbehandlung einige Minuten mit Salzwasser eingeweicht.

Es kann sein, dass die Behandlung einige Male wiederholt werden muss, bis die Verschmutzung komplett entfernt wird. Das hängt dann davon ab, wie fest der Fleck ist und wie lange er bereits in den Teppich einziehen konnte.

Zurück
Badezimmer © Christian Hillebrand

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de