Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Sicherer Wohnen jetzt und im Alter: 19.098 Besucher auf der Baumesse Bad Dürkheim

Bad Dürkheim

Sonderausstellung Sicherheit und Einbruchschutz im Fokus. Polizei Rheinland-Pfalz informiert über Einbruchsprävention. Wohnen im Alter gewinnt an Bedeutung. Buntes Treiben auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarktplatz.

-    Sonderausstellung Sicherheit und Einbruchschutz im Fokus
-    Polizei Rheinland-Pfalz informiert über Einbruchsprävention
-    Wohnen im Alter gewinnt an Bedeutung

Buntes Treiben auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarktplatz: Die Baumesse ist einmal im Jahr Gastgeber für alle, die sich über Themen rund ums Eigenheim informieren wollen. Gemeinsam mit der Sparkasse Rhein-Haardt gab es wieder ein breites Angebot für alle Bedürfnisse. Vor allem die zusammen mit dem Polizeipräsidium Rheinpfalz erarbeitete Sonderausstellung Sicherheit und Einbruchschutz weckte großes Interesse. Insgesamt kamen 19098 Besucher an drei Messetagen zum Wurstmarktplatz.

Sicher durch den Winter

Die dunkle Jahreszeit ist für Einbrecher Hochsaison. Entsprechend mehr Menschen machen sich Gedanken über die Sicherheit des Eigenheims. Die Polizei setzt hier vor allem auf Prävention, denn die spätere Aufklärung von Einbrüchen ist ausgesprochen schwierig. Daher verwundert es nicht, dass auf der Baumesse Bad Dürkheim die Sonderausstellung Sicherheit und Einbruchschutz an allen drei Messetagen sehr gut besucht war. In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Rheinpfalz (Zentrale Prävention, Ludwigshafen) informierte die Messe mit ihren Fachausstellern aus der Region über verschiedene Systeme vom mechanischen über den elektronischen Einbruchschutz für Türen, Fenster, Rollläden und Alarmsysteme.

Auftrag noch vor Ort

Für manche Besucher soll es schnell konkret werden. „Bei unseren Nachbarn wurde vergangenes Jahr einmal eingebrochen, obwohl wir aufeinander aufpassen“, sagt Günther Polmann aus Mannheim. „Vor drei Wochen sind die dann ein zweites Mal eingestiegen, im selben Haus.“ Er will Fenster und Türen bei sich nun elektronisch sichern lassen und hat den Termin dazu noch auf der Baumesse gemacht. Die betroffenen Nachbarn seien mit demselben Ziel hier.

Altengerecht dank moderner Technik

Zweites Trendthema auf der diesjährigen Messe: Wohnen im Alter. Die Lebenserwartung in Deutschland steigt immer weiter, aber Pflege- oder Altersheim sind nicht nur teuer, sondern für viele nur der letzte Ausweg, wenn es Zuhause nicht mehr alleine geht. Genau hier können viele Aussteller auf der Baumesse Bad Dürkheim helfen. Denn neue technische Entwicklungen erleichtern den Alltag in den eigenen vier Wänden. Das geht weiter über die bekannten Treppenlifte hinaus. Aktuelle Trends gab es viele, die zunehmend aus dem professionellen Umfeld den Weg in private Häuser finden. Ein Aussteller zeigte beispielsweise Fußböden, die durch integrierte Sensoren gestürzte Personen oder verschüttete Flüssigkeiten an eine zentrale Anlage melden können. „Die Resonanz ist dieses Jahr wieder groß und die Rückmeldungen alle positiv“, sagt Projektleiterin Gabriele Ivic-Matijas. „Wir sind noch nicht ganz durch, aber es hat einmal mehr viel Spaß gemacht.“ Die Baumesse 2017 findet vom 10. bis zum 12. November wieder auf dem Wurstmarktplatz (Große Allee) in Bad Dürkheim statt.

Zurück
Baumesse Bad Dürkheim 2016

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de