Anstatt historische Fenster gegen Kunststofffenster auszutauschen, besteht die Möglichkeit, Energiespar-Vorsatzscheiben oder Energiespar-Vorsatzfenster auf die Innenseiten der historischen Fenster zu montieren. Dies erfordert nur einen minimalen Eingriff in die Originalsubstanz Ihrer Fenster, da das historische Fenster bei der Montage nicht ausgebaut wird!
Die Firma Kramp & Kramp aus Lemgo-Lieme hat diese Fenstersysteme entwickelt und patentieren lassen. Dank der innovativen Glas-Technologie des verwendeten FINEO Vakuum-Isolierglases können die ertüchtigten Fenster mit einer modernen Dreifachverglasung konkurrieren.
Die innovative Verglasung punktet nicht nur mit außergewöhnlicher Energieeinsparung, ausgezeichneter Wärmedämmung und beeindruckender Geräuschreduzierung, sondern maximiert die Nutzung von Sonnenlicht als Wohlfühlfaktor sowie wertvoller Sonnenenergie und ist zu 100 Prozent recycelbar.
Eine Investition, die sich auszahlt, denn neben den verminderten Heizkosten ist dieses System auch für Denkmäler KfW- und BAFA-förderfähig. Folge- und Wartungskosten fallen nicht an. Zudem gibt Kramp & Kramp fünf Jahre Gewährleistung auf die ausgeführten Montagen.
Damit alles auch bis ins kleinste Detail gut aussieht, werden die Beschläge in sieben verschiedenen Oberflächen angeboten. Selbst Schrauben und Zugluftdichtungen können farblich passend montiert werden.
Dieser Artikel wurde uns zur Verfügung gestellt von der Kramp & Kramp GmbH + Co. KG, Lemgo-Lieme. Sie stellt aus auf der Bau! Messe! NRW! 2025 in Dortmund, Halle 3, Stand 3.385, sowie auf der Baumesse Münster 2025, Halle Nord, Stand N.240.