Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Erfolgreiche Baumesse Bad Kreuznach trotzt dem Trend

Bad Kreuznach

Der Blick auf die Nachrichten vermittelt derzeit den Eindruck, eine Regionalmesse sei eine denkbar schlechte Idee. Die Baumesse auf der Pfingstwiese bewies am vergangenen Wochenende das Gegenteil. Die neunte Auflage zeigte drei Tage lang, was mit dem richtigen Hygienekonzept und verantwortungsvollen Besuchern sowie Ausstellern möglich ist. Es ging ums Bauen und Wohnen, es gab spannende Ideen und hilfreiche Tipps sowie beste Stimmung an allen Messetagen.

Besondere Schwerpunkte der Baumesse lagen auf dem Thema Baufinanzierung, den Möglichkeiten für eine energetische Sanierung und der Modernisierung von Bestandsimmobilien. Dank der Vorab-Registrierung war es dabei jederzeit möglich, sich in Ruhe und sicher über die Messe zu bewegen. Die ergriffenen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit waren überall sichtbar, hinderten aber keineswegs daran, die Atmosphäre zu genießen und im persönlichen Gespräch mit den Ausstellern die eigenen Ideen und Projekte zu besprechen.

So ist es nicht verwunderlich, dass auch das Fazit des Messeveranstalters positiv ausfiel, wie Marketingleiter Tim Erlei bestätigte: „Bad Kreuznach ist seit der ersten Messe vor neun Jahren ein toller Termin. Die Pfingstwiese direkt bei der Innenstadt ist ein wunderbarer Veranstaltungsort und die Menschen sind interessiert und bestens gelaunt – es war toll zu sehen, dass es auch unter den besonderen Vorzeichen 2020 nicht anders war.“

Bauen und Wohnen im Fokus

Wer sich auf der Messe unter Besuchern und Ausstellern umhörte, dem präsentierte sich eine große Bandbreite an Themen. Den Klagen über steigende Mieten und hohe Kaufpreise setzten die Experten viele hilfreiche Informationen zur Modernisierung von Bestandsimmobilien entgegen, die auf großes Interesse stießen. Auch auf den ersten Blick weniger reizvolle Immobilen fit für die Zukunft zu machen, kann insgesamt günstiger sein als gedacht. Zudem lassen sich dabei eigene Wünsche umsetzen und für viele weitere Jahre sollte anschließend der Investitionsbedarf gedeckt sein.

Die energetische Sanierung, die vor allem auf den Schutz der Umwelt, sinkende Energiekosten und mehr Wohnqualität zielt, bedarf dabei genauer Planung, wie sich auf der Messe zeigte. Wer zunächst in die Heizung investiert, nur um kurze Zeit später Fassade, Fenster und Dach zu sanieren, der hat seine Heizung angesichts der verbesserten Isolierung vermutlich überdimensioniert und daher unnötig teuer gekauft. Solche Tipps der Experten helfen also bares Geld zu sparen.

Wie groß der eigene Spielraum ist – ob nun für eine Sanierung, den Neubau oder Kauf einer Bestandsimmobilie – wissen die wenigsten Menschen. Schließlich soll das Eigenheim später nicht zur Belastung werden, sondern viele Jahre Freude bereiten. Eine realistische Einschätzung gab es auf der Baumesse Bad Keuznach bei den zahlreichen Finanzierungs-Experten, die alle Fallstricke und potenziellen Einsparmöglichkeiten aus dem Effeff kennen.

Und so vergingen drei Tage mit kostenlosen Fachvorträgen und in bester Stimmung erneut schneller als gedacht. Die Baumesse blickt schon wieder nach vorne, schließlich steht mit der zehnten Auflage 2021 ein runder Geburtstag ins Haus. Den hoffen alle Beteiligten dann wieder ganz ohne Einschränkungen auf der Pfingstwiese feiern zu dürfen.

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de