Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Pforzheim 2022: Aussteller freuten sich über informationshungriges Publikum

Pforzheim

Die Baumesse Pforzheim liegt weiter voll im Trend. An allen drei Tagen kamen mehr Besucherinnen und Besucher auf dem Messplatz und wurden wiederum von mehr Ausstellern empfangen als in den vegangenen zwei Jahren. Damit wurde das wichtigste Ziel erreicht: Fachunternehmen mit all jenen zusammenzubringen, die ihr Zuhause renovieren oder sogar Immobilien neu bauen oder kaufen wollen.

„Die Stimmung in den Messehallen war sehr gut“, freute sich Tim Erlei, Marketingleiter des Veranstalters BaumesseE GmbH, als die Baumesse Pforzheim 2022 am Sonntagabend ihre Pforten schloss. Erste Rückmeldungen der Aussteller deuten nach seinen Angaben darauf hin, dass die anwesenden Handwerksunternehmen und Dienstleister mit ihren potenziellen Neu-Kundinnen und -Kunden zahlreiche neue Projekte besprochen haben.

Es waren vor allem drei Themenbereiche, für die sich die Gäste auf der Baumesse Pforzheim interessierten: Energiesparen, Baufinanzierung und Fördermöglichkeiten für die Umrüstung auf regenerative Energien. „Diese Themen hängen ja eng zusammen, denn“, so sagt Erlei, „wir alle wollen und müssen in den nächsten Jahren wesentlich sparsamer beim Energieverbrauch werden. Insofern informierten sich viele unserer Besucher über Technologien wie Photovoltaik, Solarenergie, Wärmepumpen oder auch innovative Dämmmaterialien. Was davon zu Hause umsetzbar ist, ist aber auch eine Frage der Finanzierungsstrategie. Auch dazu hatten wir zahlreiche Experten da, ebenso wie für Auskünfte zu Förderungsmöglichkeiten.“ Passend dazu war auch dieses Jahr die Sparkasse Pforzheim-Calw Premium-Partner der Baumesse Pforzheim.

Gut besucht waren wieder die Fachvorträge im Vortragsforum in Halle 3. Natürlich erfuhren die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer dort einiges zur energetischen Modernisierung. Unter anderem gab es Vorträge zu Wärmepumpen und zu nachhaltigem Bauen mit Massivholz. Weitere Themen waren Smart-Home-Anwendungen, richtiges Lüften, fugenlose Bäder sowie Investitionsstrategien für vermietete Immobilien.
Auch nächstes Jahr soll es wieder eine Baumesse in Pforzheim geben, kündigt Tim Erlei an. Es wird dann bereits die fünfte Auflage sein. „Der Messplatz bietet ideale Voraussetzungen für die Baumesse Pforzheim. Das gilt auch für das Freigelände“, hatte er bereits vor der diesjährigen Messe gesagt.

Der Bedarf für verlässliche Informationen zu Energieeffizienz und zur Baufinanzierung wird 2023 noch größer sein als dieses Jahr, vermutet Udo Erlei, Geschäftsführer der BaumesseE GmbH, und ergänzt: „Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung wollen wir auch bei der nächsten Baumesse zeigen, dass wir ein starker Partner für die hiesige Bauwirtschaft sind. Denn die Branche steht nicht nur wegen der steigenden Energiekosten und des Fachkräftemangels vor großen Herausforderungen.“

Weitere Informationen zur Baumesse Pforzheim 2022 gibt es unter:
https://www.baumesse.de/pforzheim/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de