Klar, dasss Baumesse-Projektleiter Jens Hansen nach dem ereignisreichen Baumesse-Wochenende eine rundum gelungene Bilanz zieht: „Wir haben dieses Mal die Ausstellungsfläche nochmals vergrößert und fünf mobile Messehallen aufgebaut. Die Resonanz zeigt, dass sich dieser Schritt gelohnt hat.“ Besonders haben wir uns über das viele Lob von Besuchern wie auch Ausstellern über die Vielfalt und die Qualität der anwesenden Fachbetriebe.
Starke Nachfrage bei Photovoltaik und Hausbau-Lösungen
Wie bei vielen anderen Baumessen auch waren die Stände rund um Photovoltaik und Wärmepumpen natürlich sehr stark besucht. Aber auch Massiv- und Fertighausanbieter führten zahlreiche vielversprechende Gespräche mit interessierten Bauherren. Fenster, Türen, Badezimmer und Terrassendächer waren ebenfalls gefragte Themen. Viele Aussteller berichteten uns von erfolgversprechenden Kontakten und dass sie mit einem guten Nach-Messegeschäft rechnen.
In den Messe-Zelthallen und auch auf dem Freigelände gab es einige spektakuläre Vorführungen zu entdecken. So demonstrierte etwa ein Sicherheitsfenster-Anbieter, wie leicht herkömmliche Fenster zu überwinden sind. Ein Baumaschinen-Vermieter stellte wiederum einen pink lackierten Bagger aus. Der ernste Hintergrund: Kunden können den „Pink Lady“ genannten 18-Tonnen-Bagger mieten, und pro Tag spendet der Vermieter zehn Euro an die Hilfsorganisation „Brustkrebs Deutschland e.V.“.
Informationsvielfalt mit Fachvorträgen und Messeführungen
Zentale Themen wie Baufinanzierung, Wand-Dämmung, Einbruchschutz und Schimmelsanierung griffen wieder die Referierenden im kostenfreien Fachvortragsprogramm auf. Ein weiteres Highlight war die Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), die Messeführungen zu innovativen Heiz- und Sanierungslösungen anbot.
Nach diesem erfolgreichen Messewochenende freuen wir uns bereits auf die nächste Baumesse Mönchengladbach 2026.