Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Alle Erwartungen erfüllt: Baumesse Pforzheim 2024 registrierte mehr Aussteller und Besucher

Messe

Mit abermals gestiegenen Besucher- und Ausstellerzahlen ging am Wochenende, 27. bis 29. September 2024, die Baumesse Pforzheim 2024 über die Bühne. In den fünf mobilen Messehallen auf dem Messplatz zeigten regionale Fachbetriebe ihr Angebot zu Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen.

Dass die Baumesse Pforzheim 2024 erfolgreich verlaufen würde, zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. Die Anmeldezahlen bei den Ausstellern übertrafen schon früh die des Vorjahres. Tatsächlich präsentierten sich schließlich sogar rund 180 Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen aus der Region. Premiumpartner waren die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG.

Verbraucher und Unternehmen werden optimistischer

Dass mit 15.062 Besucherinnen und Besuchern auch wieder mehr Gäste als im Vorjahr zur Baumesse strömten, zeigte nach Ansicht von Tim Erlei, Marketingleiter des Veranstalters BaumesseE GmbH, dass die Stimmung von Verbrauchern und Unternehmern wieder besser wird: „Die Menschen, die zur Messe gekommen sind, hatten konkrete Pläne für Neubauten, Renovierungen oder Energiesparprojekte. Hier haben Sie die passenden Fachbetriebe getroffen, die sie bei der Durchführung ihrer Projekte unterstützen. Viele Aussteller haben uns berichtet, dass sie sehr aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen neuen Kunden geführt haben. Insofern sind wir mit dem Verlauf der Baumesse Pforzheim 2024 sehr zufrieden.“

SWP Stadtwerke Pforzheim informierten über Tarife

Exemplarisch für das Schwerpunktthema der Baumesse, die energetische Sanierung und Optimierung von Gebäuden, stand der diesjährige Premiumpartner, die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG. Der örtliche Energieversorger informierte auf seinem Stand über die verschiedenen Tarifmodelle und bot auch Auskünfte dazu an, welche Förderprogramme es für energetische Modernisierungen gibt.

Darüber hinaus waren viele weitere Fachbetriebe mit Produkten und Dienstleistungen rund um die Energiewende auf der Baumesse vertreten. Antworten gab es auf Fragen zu Solarenergiesystemen, Wärmepumpen, Wärmedämmlösungen, energieeffizienten Fenstern und Türen und vielen anderen Themen.

Premium-Partner mit vier Fachvorträgen

Prominent vertreten war das Energieeffizienz-Thema auch im kostenfreien Vortragsprogramm im Vortragsraum in Halle 4. Gleich vier verschiedene Themen steuerten Referierende der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG bei. So ging es etwa um Wärmepumpen in Bestandsgebäuden, Fernwärme und selbst produzierten Strom aus Sonnenenergie, aber auch um Glasfaser-Internet. Weitere Vortragsthemen waren fugenlose Bäder und Böden, Wissenswertes zum Immobilienverkauf, energieeffiziente Gebäudehüllen, Außenwanddämmung und sogar Feng Shui.

Ereignis für die ganze Familie

Über den Energieschwerpunkt hinaus war die Baumesse Pforzheim 2024 ein Ereignis für die ganze Familie. Bei angenehmem Herbst-Wetter nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Stände auf dem Außengelände zu besuchen. Dort fanden sie etwa die ein oder andere Anregung für die Gestaltung des heimischen Gartens. In den Messehallen stießen dann die Stände der Betriebe, die Inspirationen für den Innenausbau boten – vom Treppenbau über Fenster- und Türen-Anbietern bis hin zu Fußboden-Spezialisten – auf besonders großes Interesse.

Viele weitere Informationen zur Baumesse Pforzheim 2024 gibt es auf der folgenden Internetseite:
https://www.baumesse.de/pforzheim/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de