Das war die Baumesse Lingen 2025
Zahlen & Fakten
Termin: 19. – 21. September 2025
Ort: Messecenter Rhein-Main, Robert-Bosch-Straße 5-7, 65719 Hofheim-Wallau am Taunus
Besucherzahl: 14.570
Aussteller: 180
Allseits zufrieden zeigten sich Veranstalter, Aussteller und Besucher zum Abschluss der Baumesse Lingen 2025 am Sonntag, 7. September 2025. Von Freitag bis Sonntag kamen mehr als 10.300 Besucherinnen und Besucher in die Markthalle der Emslandhallen und nutzten die Gelegenheit, sich bei den rund 120 Ausstellern über die aktuellen Trends und Angebote rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen zu informieren.
Energie im Fokus – Modernisierung und Schöner Wohnen
Besonders großes Interesse beim Publikum weckte abermals der Bereich Energiesparen und energetische Modernisierung: Ob es um Photovoltaik, Wärmepumpen oder Dämm-Technologien ging, zu all diesen Themen fanden sich gleich mehrere Aussteller., die spannende Produkte, Dienstleistungen und Tipps in petto hatten.
Ein weiterer Schwerpunkt befasste sich mit allen Fragen rund um die geschmackvolle Gestaltung von Innenräumen, von neuen Bädern über Massivholz-Möbel bis zu kreativen Wandgestaltungen. Ergänzt wurde das Angebot durch ein kostenfreies Fachvortragsprogramm, in dem es unter anderem um Einbruchschutz und individuelle Energiekonzepte ging.
Konkrete Anfragen schon am ersten Tag
Bereits am Freitag herrschte reger Betrieb in den Hallen. Viele junge Familien mit Bau- oder Kaufplänen nutzten die Messe, um erste Ideen und Angebote einzuholen. Im Verlauf des Wochenendes kamen zunehmend Immobilieneigentümer hinzu, die ihre Häuser oder Wohnungen renovieren oder energetisch optimieren wollten.
Starker Besucherzustrom bis zum Schluss
Projektleiter Martin Burmeister bilanzierte am Montag: „Wir haben sehr gute Rückmeldungen von den Ausstellern erhalten. Vor allem am Samstag und Sonntag waren die Gänge bis spätnachmittags voll.“
Optimistische Signale für die Baukonjunktur
Offiziell startete die Baumesse am Freitagmorgen mit einem Messerundgang, an dem sich Vertreterinnen und Vertreter der Emslandhallen, der Aussteller und der städtischen Wirtschaftsförderung beteiligten. Die Stadt Lingen, deren Oberbürgermeister Dieter Krone Schirmherr der Veranstaltung war, wurde durch den Ersten Stadtrat Lothar Schreinemacher vertreten. Er konstatierte einen Aufwärtstrend in der regionalen Bau-Branche: „Es läuft wieder an. Bauen ist ein riesiges Thema in Lingen.“ Die Zahl der Bauanträge, insbesondere für eingeschossige Häuser und Mehrfamilienhäuser, steige derzeit deutlich.
Baumesse Lingen 2026 vom 04. bis 09. September
Auch in diesem Jahr findet die Baumesse Lingen wieder in den Markthallen der Emslandhallen statt – vom 04. bis 09. September 2026.