Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Erfolgreiche Messe in herausfordernden Zeiten

Hofheim

Nun sind die Tore der Baumesse Hofheim 2022 geschlossen. Drei Tage lang wurde das Messecenter Rhein-Main zum Anlaufpunkt für alle, die sich in der Taunus-Region für die Themen Bauen, Renovieren und Energiesparen interessieren. Die erste Bilanz fällt gut aus: Aussteller und Besucher waren sehr zufrieden.

In herausfordernden Zeiten erlebte Hofheim-Wallau eine ganz besondere Baumesse. Ein nochmal größeres Besucherinteresse und gleichermaßen mehr Aussteller als im vorigen Jahr sorgten dafür, dass die Baumesse Hofheim 2022 von allen Seiten als großer Erfolg bewertet wurde.

„Wir hatten mit einem besonders großen Besucherzuspruch gerechnet“, blickt Tim Erlei, Marketingleiter vom Veranstalter BaumesseE GmbH, auf das rege Treiben auf den Gängen im Messecenter Rhein-Main zurück und fügt hinzu: „Der tatsächliche Andrang hat uns trotzdem überwältigt.“

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. „Seit der vorigen Baumesse Hofheim hat sich die Situation grundlegend geändert. Wir alle möchten und müssen Energie sparen, dort wo es geht auf regenerative Energien setzen und Wasser, Wärme sowie Strom effizienter nutzen“, hatte BaumesseE-Geschäftsführer Udo Erlei im Vorfeld der Messe gesagt.

Genau diese Themen bildeten nun den Schwerpunkt auf der Baumesse Hofheim. Die Stände der zahlreichen anwesenden Fachunternehmen waren besonders dicht umlagert. Präsentiert wurden unter anderem moderne Lösungen zum Wassersparen, zu Solartechnik und Photovoltaik, zur Wärmepumpentechnologie und zu weiteren Möglichkeiten, den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden zu senken. Auch das Programm mit kostenfreien Fachvorträgen bildete diesen Schwerpunkt ab.

Passend dazu informierte auch der Premium-Partner der Baumesse Hofheim 2022, die ESWE Versorgungs AG, darüber, wie ihre Kundinnen und Kunden in der Region Strom, Gas, Wärme und Wasser möglichst effizient und kostensparend einsetzen können.

Ein weiterer Messe-Schwerpunkt war die Baufinanzierung. „Aus Gesprächen mit unseren Ausstellern und den Besuchern wissen wir, dass die Sorge groß ist, wie sich der Immobilienmarkt in der Inflation entwickeln wird“, berichtet Tim Erlei. Entsprechend viele Fragen mussten die Finanzierungsexpertinnen und -experten auf den Ständen beantworten. Dass die Digitalisierung auch vor der Immobilienbranche nicht halt macht, demonstrierte ein Aussteller, der ein digitales Flatrate-Modell anbietet, um Verkäufer und Käufer oder auch Mieter und Vermieter mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz zusammenzubringen – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine attraktive Alternative zum klassischen Maklergeschäft.

Kaum war der letzte Gast verabschiedet, begannen bei der BaumesseE GmbH die Planungen für die Baumesse Hofheim 2023. Tim Erlei bekräftigt: „Diese Veranstaltung hat einen festen Platz in unserem Terminkalender. Die Bedingungen vor Ort sind ideal. Der große Zuspruch bestätigt uns dies jedes Jahr aufs Neue.“ Insofern wird die Baumesse auch nächstes Jahr mit dem bewährten Konzept nach Hofheim-Wallau zurückkehren und regionale Fachunternehmen ins direkte Gespräch mit denjenigen bringen, die ihr Eigenheim renovieren, neu bauen oder einfach ihr Zuhause verschönern möchten.

Weitere Informationen zur BaumesseHofheim 2022 finden Sie unter:
https://www.baumesse.de/hofheim/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de