Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

EnergieForum auf der Baumesse Essen: Informations-Update für Auswege aus der Energiekrise

Essen

Das neue Jahr beginnt für die BaumesseE GmbH mit einer Premiere. Von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Januar 2023, werden zum ersten Mal die Besucherinnen und Besucher zur Baumesse Essen in der Messe Essen am Gruga-Park strömen. Die Publikumsmesse für regionale Fachunternehmen aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen wartet darüber hinaus mit einer weiteren Baumesse-Neuerung auf, die perfekt in die Zeit passt: In Halle 7 geht es im EnergieForum drei Tage lang um alle Aspekte des Energiesparens.

Mit dem EnergieForum baut die BaumesseE GmbH das zu jeder Baumesse gehörende Vortragsprogramm aus. Über die beliebten, kostenfreien Fachvorträge zu alle Messe-Themen hinaus wird es nun einen eigenen Vortragsbereich für unabhängige Informationen zu allen Fragen der Energiewende geben.

Renommierte Fachleute sagten schnell zu

Die Idee zum EnergieForum entstand während der Baumessen des vorigen Herbstes: „Damals haben wir bemerkt, dass unseren Besuchern die Energiethematik unter den Nägeln brennt. Vorträge dazu platzten oft aus allen Nähten“, sagt BaumesseE-GmbH-Marketingleiter Tim Erlei. Schnell wurde mit Hilfe der Messe Essen eine Standfläche für das EnergieForum gefunden. Erfreulich war auch, dass renommierte Fachleute sehr schnell zusagten, spannende Inhalte zum EnergieForum beizutragen.

Mittlerweile liegt das Vortragsprogramm für das EnergieForum vor. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf hochkarätige Vorträge von Expertinnen und Experten unabhängiger Einrichtungen freuen. Thematisch geht es um so unterschiedliche Dinge wie energetische Sanierungen mit Wärmepumpen, den Energiespar-Service in Essen, besonders energieeffiziente Quartiere der Zukunft, die Förderung von Photovoltaikanlagen, Energiemanagement im Smarthome und vieles mehr.

Die Referentinnen und Referenten kommen von renommierten Einrichtungen wie der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf, der Verbraucherzentrale NRW, dem Lehr- und Forschungsgebiet für Immobilienprojektentwicklung an der RWTH Aachen oder auch der Diakonie Essen. Viele der Vorträge werden mehrfach an verschiedenen Messetagen angeboten. Die Messegäste müssen also nicht befürchten, ihren Lieblingsvortrag zu verpassen.

EnergieForum soll Maßstäbe setzen

Tim Erlei ist gespannt auf die Publikumsresonanz auf das EnergieForum: „Mit unserem allgemeinen Vortragsprogramm und dem neuen EnergieForum bieten wir etwas wirklich Besonderes an. Auf der Baumesse Essen erhalten unsere Gäste ein nahezu vollständiges Informations-Update zu allen relevanten Fragen rund um Auswege aus der Energiekrise. So etwas finden sie woanders nicht in dieser komprimierten Form, schon gar nicht im Internet. Wir können uns durchaus vorstellen, dieses Angebot gegebenenfalls fortzuführen.“

Es ist also durchaus möglich, dass das EnergieForum auf der Baumesse Essen Maßstäbe für die weiteren Baumessen des kommenden Jahres setzt.

Nähere Informationen zum EnergieForum auf der Baumesse Essen finden Sie unter:
https://www.baumesse.de/essen/besucher/energieforum/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de