Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Münster 2023: Erfolgreiche Premiere macht Lust auf mehr

Münster

Premiere gelungen! Mit Aussteller- und Besucherzahlen, die über den Erwartungen lagen, ging am Sonntag, 26. März, die Baumesse Münster zu Ende. Rund 150 regionale Unternehmen präsentierten 28194 Besuchern drei Tage lang im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ihr Angebot rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen.

Die Vorbereitungszeit für die erste Baumesse der BaumesseE GmbH an ihrem Heimatstandort war vergleichsweise kurz. Erst im November des vorigen Jahres waren die Verträge zur Übernahme der alteingesessenen „Bauen & Wohnen“-Messe unterzeichnet worden. „Natürlich haben wir uns die Frage gestellt, ob das Publikum das neue Messe-Konzept annimmt“, räumte Udo Erlei, Geschäftsführer der BaumesseE GmbH, ein. Umso größer war seine Freude, als bereits am Freitag die Gänge in den ausgebuchten Messehallen Mitte und Süd des Messe und Congress Centrums gut gefüllt waren.

Gezieltes Besuchermarketing war erfolgreich

Mit intensiven Vertriebs- und Marketingaktivitäten überzeugte das Team aus Münster-Wolbeck Aussteller wie Messegeäste. Bereits viele Wochen vorher machten zahlreiche Großflächenplakate und etwas später die meisten Infodisplays im Stadtgebiet auf das Ereignis aufmerksam.

„Als größter deutscher Anbieter regionaler Baumessen verfügen wir über viel Erfahrung beim Besuchermarketing“, erläuterte Udo Erlei. „Der große Besucherzuspruch zeigt, dass wir bei der Ansprache interessierter Gäste wohl niemanden vergessen haben“, fügte er schmunzelnd hinzu.

Münsterländische Bauwirtschaft zeigte ihre Vielfalt

Inhaltlich eröffnete sich den Besucherinnen und Besuchern der Baumesse Münster das gesamte Spektrum der münsterländischen Bauwirtschaft. Einen Schwerpunkt bildeten Unternehmen, die Lösungen zum Energiesparen und zum bewussteren Umgang mit Ressourcen zeigten. Die Messegäste – unter ihnen erkennbar viele junge Paare, die ihre ersten Neu- oder Umbauprojekte in Angriff nehmen – konnten zumeist gleich mehrere Angebote zu Fotovoltaik, Wärmepumpen, Wärmedämmung oder auch Smart-Home-Applikationen für mehr Energieeffizienz miteinander vergleichen.

Großen Zuspruch fand auch der Stand der Einbruchsschutzberatung des Polizeipräsidiums Münster. Die Polizei vertrat das Netzwerk „Zuhause sicher“, das 2005 als Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei, Handwerksunternehmen, Industrieunternehmen, der Versicherungswirtschaft und weiteren Organisationen gegründet wurde und seitdem als Vorbild für viele weitere Kooperationen im ganzen Land dient.

Messehallen ermöglichten besonders große Exponate

Die großzügigen Messehallen am Albersloher Weg gestatteten auch Exponate, die an einigen anderen der 15 Baumesse-Standorte kaum möglich gewesen wären. So hatte ein Billerbecker Unternehmen in der Messehalle Mitte ein komplettes zweigeschossiges Wohnhaus aus Holzmodulen mit knapp 40 Quadratmetern Grundfläche samt Inneneinrichtung aufgebaut. „Es war schon spektakulär, als der elf Meter hohe Kran in die Messehalle fuhr, um die Wandmodule aufzustellen und das Dach aufzusetzen“, berichtete Tim Erlei, Marketingleiter der BaumesseE GmbH.

In der Messehalle Süd nutzten weitere Unternehmen die großzügigen Standflächen. Dort besichtigten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Tiny Houses, flanierten in geräumigen Küchenstudios und bestaunten großflächige Ausstellungen von Massivholz-Möbeln.

Wie es sich für eine echte Baumesse der BaumesseE GmbH gehört, gab es auch in Münster das beliebte, kostenfreie Fachvortragsprogramm. Hier spielten Fotovoltaik, Sonnenergie und intelligente Energiersparlösungen eine große Rolle. Weitere Referierende informierten über die Sanierung feuchter Wände, juristische Fragen aus dem Bau- und Immobilienrecht sowie die Absicherung von Wohngebäuden und versicherungsrechtliche Aspekte.

Baumesse Münster 2024 wird noch größer

Während die erste Baumesse Münster noch unter den Vorzeichen der kurzen Vorbereitungszeit stand, hat die BaumesseE GmbH parallel dazu bereits mit der Planung der Baumesse Münster 2024 begonnen. Udo Erlei ist sich sicher: „Nächstes Jahr werden wir in Münster eine noch perfektere Baumesse präsentieren. Wir werden aller Voraussicht nach weiter wachsen, denn wir haben viele Wiederbuchungen und auch schon zahlreiche interessierte Neuaussteller. Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland bietet uns ideale Voraussetzungen dafür, weitere Ausstellungsflächen zu erschließen.“

Nähere Informationen zur Baumesse Münster gibt es unter:
www.baumesse.de/muenster/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de