Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen

Baumesse Lingen hat die Herzen der Menschen im Emsland erobert

Lingen

Die Baumesse Lingen ist aus dem Veranstaltungskalender der Emsland-Metropole nicht mehr wegzudenken. Mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher sowie rund 120 Aussteller machten die dritte Baumesse Lingen vom 6. bis 8. September 2024 zu einem großen Erfolg.

„Es ist schön, wenn eine Baumesse innerhalb so kurzer Zeit die Herzen der Menschen in unseren Baumesse-Regionen erobert“, zeigte sich Baumesse-Marketingleiter Tim Erlei sehr zufrieden mit der Entwicklung der Baumesse in der Markthalle der Emslandhallen. Voriges Jahr hatte die Münstersche BaumesseE GmbH die Ausrichtung der Publikumsmesse für Bauen, Wohnen und Energiesparen übernommen. Seitdem stehen die Zeichen auf Wachstum. So kletterte allein die Zahl der ausstellenden Fachbetriebe um 20 Prozent nach oben.

Gänge bereits kurz nach der Eröffnung gut gefüllt

Schon kurz nachdem Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone die Baumesse Lingen 2024 am Freitagmorgen eröffnet hatte, war die Messehalle gut gefüllt. Bei bestem Wetter nutzten auch an den folgenden beiden Tagen Menschen aus Lingen und Umgebung die Gelegenheit, sich mit Informationen für ihre Neubau-, Renovierungs- oder Verschönerungsprojekte einzudecken.

Dem Konzept der Baumesse folgend trafen die Besucherinnen und Besucher für nahezu alle Gewerke, die auf der heimischen Baustelle benötigt werden, gleich mehrere Fachbetriebe an. Direkt während des Messebummels konnten somit verschiedene Angebote miteinander verglichen und gegebenenfalls weitere Gespräche vereinbart werden. Für die Aussteller hat dies einen besonderen Vorteil: „Kontakte, die während der Baumesse geknüpft werden, führen viel häufiger zu Aufträgen als beispielsweise Online-Anfragen“, hob Tim Erlei hervor.

Besonders viel Auswahl bei regenerativen Energien

Eine große Rolle spielte auf der Baumesse Lingen 2024 natürlich die Energiewende. Besonders viele Aussteller zeigten Lösungen für die Stromerzeugung und Heizung mittels Sonnenenergie. Auch wer Fragen zu Wärmepumpen, Wand- und Hausdämmungen oder der Planung und Finanzierung von energetischen Modernisierungen hatte, kam auf seine Kosten.

Dazu passend fand sich auch im kostenfreien Fachvortragsprogramm ein Schwerpunkt auf dem Thema Regenerative Energien. So lautete der Beitrag von Wolfgang Fanck von der Sunshine Energieberatung beispielsweise „Energetisch sanieren – aber wie? Der individuelle Sanierungsfahrplan als Einstieg in die energetische Sanierung“. Dennis Klyss von Die Dämmfüchse informierte wiederum über Altbausanierung, während Marc Dalinger von der Scholz Energy GmbH die Frage „Photovoltaikanlagen – Welches System passt zu meinem Haus?“ beantwortete. Weitere Fachvorträge widmeten sich dem Einbruchschutz und Bauversicherungen.

Der dritten wird natürlich eine vierte Baumesse Lingen folgen. Diese ist bereits fest terminiert, und zwar auf Freitag bis Sonntag, 05. bis 07. September 2025.

Nähere Informationen zur Baumesse Lingen gibt es auf der Baumesse-Homepage:
https://www.baumesse.de/lingen/

Zurück

Telefonisch oder per Mail

Bei der Baumesse finden Sie für alle Wünsche und Fragen kompetente Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

02506 / 300 29 0 - info@baumesse.de