Baumesse - Ihr Messeveranstalter rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und EnergieSparen

Aussteller suchen

Baumesse.de Ausstellersuche
  

Baumesse Home arrow Rund ums Haus arrow Bauen, Kaufen, Mieten arrow Schöner Wohnen mit Förderprogramm
Schöner Wohnen mit Förderprogramm Drucken
(djd/pt). Die eigenen vier Wände verbessern - und der Staat zahlt mit: Was fast zu schön klingt, um wahr zu sein, kann im Rahmen von KfW-Förderprogrammen wie "Wohnraum modernisieren" Wirklichkeit werden. Förderfähig sind grundsätzlich alle Maßnahmen, die der Verbesserung und Instandsetzung von Wohnraum dienen oder die Energieeffizienz des Hauses verbessern. Dazu zählen beispielsweise Ausbauten im Dachgeschoss, eine Aufstockung des Gebäudes, Anbauten zur Schaffung von mehr Wohnraum oder eine verbesserte Wärmedämmung von Wänden oder Dach.

Modernisierung genau planen

Vor dem Beginn von Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten kann ein Fachmann des Zimmererhandwerks eine Bestandsaufnahme im Haus machen und dem Hausbesitzer Vorschläge erarbeiten, wie er seine Modernisierungsziele am besten erreicht. Auf dieser Basis erstellen Zimmerer- und Holzbaubetriebe konkrete Angebote. Zu den reinen Umsetzungskosten kommen noch weitere Ausgaben etwa für Beratung, Baugenehmigung oder die Ausstellung eines Energieausweises. Sind von den Arbeiten mehr als zehn Prozent des Gebäudekörpers betroffen, muss das Haus danach den strengeren Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) entsprechen. Das gleiche gilt auch für Aufstockungen und Anbauten. Holzbau hat sich hier besonders bewährt. Zum einen beeinträchtigt sein geringes Gewicht die Statik eines Gebäudes weit weniger als die Massivbauweise, zum anderen sind die Arbeiten in vergleichsweise kurzer Zeit zu erledigen. Der Holzbaufachmann weiß, worauf zu achten ist und wie sowohl statische Gegebenheiten als auch die neuen EnEV-Regeln eingehalten werden können (Handwerkeradressen und Informationen unter www.zimmermeister-modernisieren.de).

Finanzierung mit Augenmaß

Wenigstens 20 bis 40 Prozent der anfallenden Kosten sollten bei einer Modernisierung über Eigenkapital gedeckt sein, der Rest kann fremdfinanziert werden. Die Hausbank oder eine Bausparkasse berät über die Möglichkeiten verschiedener Finanzierungen und welche im Einzelfall am besten passt. Auf keinen Fall sollte man die verschiedenen Förderprogramme der KfW-Förderbank außer Acht lassen, die ebenfalls über Hausbank oder Bausparkasse angefordert werden können. Neben "Wohnraum modernisieren" können auch Programme wie "Energieeffizient sanieren" oder "Energieeffizient bauen" für die Finanzierung in Betracht kommen.
 
< zurück   weiter >

Aussteller werden

Jetzt informieren

Nächste Messe

17. bis 19. September 2010
Messe Sinsheim
Neulandstraße 27
74889 Sinsheim

Messetermine

01. bis 03. Oktober 2010
Annakirmesplatz
52349 Düren

15. bis 17. Oktober 2010
Am Rennbahnpark 1
41460 Neuss

22. bis 24. Oktober 2010
Ardek Messe-Center
Robert-Bosch-Straße 9
65719 Hofheim-Wallau am Taunus

05. bis 07. November 2010
Wurstmarktplatz
67098 Bad Dürkheim

14. bis 16. Januar 2011
Messe Niederrhein
An der Rheinberger Heide 5
47495 Rheinberg

11. bis 13. Februar 2011
A2 Forum
Gütersloher Straße 100
33378 Rheda-Wiedenbrück

25. bis 27. Februar 2011
Messe Offenbach
Kaiserstraße 108-112
63065 Offenbach am Main

11. bis 13. März 2011
Halle Gartlage
Schlachthofstraße 48
49074 Osnabrück

© 2010 MESA GmbH, Düren - All rights reserved!
design and coding: © WiGa GmbH, Düren
__________________________
Impressum